Seite 2 von 2

Re: à propos Pol-Wender

Verfasst: 17.03.2024 19:10
von daniele
Werte Forum-Besucher, lieber Carlos

Inzwischen fällt mir der Umgang mit Lötkolben, Lötdraht und feinen Kabeln auch schon leichter :D .
Abschliessend möchte ich nochmal kurz auf den Original-Matador Polwender eingehen und eine weitere Anwendung von ihm zeigen. Zusammenfassend möchte ich sagen, dass er durch seine Einfachheit und die platzsparenden Einbaumöglichkeiten besticht. Allerdings ist er ziemlich fragil und funktioniert nicht immer zuverlässig. Der Polwender wird als Original mit Batterieklemmen geliefert. So kann er direkt an die Pole der 4.5 V Flachbatterie angeschlossen werden. Für das Anschliessen an andere 4.5 V Batterieboxen oder den entsprechenden roten Adapter müssen die Klemmen durch Bananen-Stecker ersetzt werden.
Allen, die sich zum Thema "à propos Polwender" geäussert haben, möchte ich an dieser Stelle für ihre interessanten Beiträge herzlich danken.
Mit herzlichen Grüssen, daniele

Re: à propos Pol-Wender

Verfasst: 18.03.2024 10:38
von Matadorradio1924
Guten Tag
Batteriebox 3 Volt von Matador Nr.534.jpg
Batteriebox 3 Volt von Matador Nr.534.jpg (40.76 KiB) 3439 mal betrachtet
Matador mit Getriebemotor und Batteriebox Nr.534.jpg
Matador mit Getriebemotor und Batteriebox Nr.534.jpg (57.08 KiB) 3439 mal betrachtet
Matador Getriebemotor  3 Volt.jpg
Matador Getriebemotor 3 Volt.jpg (27.7 KiB) 3439 mal betrachtet
Um den Kabelsalat auf den Modellen zu reduzieren gab es von Matador auch kompakte Antriebssysteme.
Siehe Bilder.

Re: à propos Pol-Wender

Verfasst: 18.03.2024 13:30
von Matadorradio1924
Hallo,
Übergangs- Wiederstand auf Schaltkontakten:
In der ungeöffneten Originalverpackung hat sich über Jahre hinweg auf der Messingoberfläche eine Messingoxidationsschicht gebildet. Die Messing Nieten des Polwenders wurden aus Kostengründen nicht vernickelt, usw...
Es bestehen auch Kontakt- Probleme im Inneren des Polwenders bei den Drahtübergängen zu den Vernietungen.
Dies verursacht einen Spannungsabfall bei Stromfluss zum Motor.
Abhilfe: Als erstes werde ich ein 1000er Schleifpapier zwischen den Kontakten sanft durchziehen.
Auf chemische Putzmittel werde ich verzichten, denn die Feuchtigkeit würde den Hartkarton auflösen.

Schöne Grüße

Re: à propos Pol-Wender

Verfasst: 18.03.2024 16:52
von daniele
Hallo Matadorradio1924
Vielen herzlichen Dank für deinen wertvollen Tipp zum Reinigen der Messingnieten am Original Matador-Polwender mittels feinen Schleifpapiers. Ich könnte mir vorstellen, dass damit noch etliche von uns "totgeglaubte" Polwender in ihrem Besitz wieder zum Laufen bringen werden.
Wenn ich deine Dokumentation zum braunen Getriebemotor samt Polwender aus dem Matador-Kasten Nr.716 in deinem Beitrag betrachte, werde ich fast ein bisschen neidisch. Beide stehen schon lange auf meiner Wunschliste. Ich denke die "Falk-Ära" hatte damit eben auch ihre "guten Seiten". Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass Du die entsprechende 3 V Batterie-Box mit dem auf 4.5 V ausgelegten Korbuly E-Motor gekoppelt hast. Daher meine Frage als völliger Laie bezüglich Elektrizität: Funktioniert das :?: Ich meine, läuft der Motor dann langsamer :?: Verliert er an Kraft :?:
Was den Kabelsalat an den Modellen anbelangt, bin ich mit Dir einig. Das ist hässlich :x ! Ein vorübergehendes Entfernen der Bananen-Stecker erlaubt zwar ein Durchziehen der feinen Drähte durch die kleinen Löcher der verschiedenen Matador-Teile. So kann man wenigstens das «Schlimmste» etwas kaschieren.
Interessant finde ich auch deinen 3 V Matador Getriebe -Motor. Er scheint mir aus neuerer Zeit zu stammen. Ob der wohl in Österreich im Fachhandel zu kaufen ist :?: In der Schweiz bin ich nach längerem Suchen nur auf den untenstehenden E-Motor gestossen. Dieser Motor bewegt sich allerdings sehr langsam und nur in einer Richtung. Meines Wissens wurde er im Forum noch nicht vorgestellt.
Ich freue mich auf eine Antwort von Dir.
Damit verabschiede ich mich und verbleibe wie immer mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
daniele

Re: à propos Pol-Wender

Verfasst: 18.03.2024 20:53
von Matadorradio1924
Hallo daniele,
der Korbuly E- Motor verliert mit 3 Volt an Drehmoment.
Die braune Batteriebox und den Getriebemotor gibt es im Handel nicht mehr zu kaufen.
Für die braune Batteriebox sind die neuen 1,5 Volt Batterien zu groß.
Bei dem Getriebemotor rutschen die Plastik- Zahnräder auf der Metallachse.
Diesen neuen langsamen Getriebemotor gibt es auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten aus dem Fernost zu kaufen.

Schönen Abend

Re: à propos Pol-Wender

Verfasst: 18.03.2024 21:47
von daniele
Hallo Matadorradio1924
Vielen Dank für deine prompte Antwort auf meine Fragen. Du hast mir damit sehr geholfen.
Herzlich daniele