Sonderblatt 2

Wenn sie etwas über MATADOR wissen wollen.
Antworten
mmenedetter
Beiträge: 52
Registriert: 07.03.2021 11:18
Wohnort: Wien

Sonderblatt 2

Beitrag von mmenedetter »

Grüß' Euch!

Ich habe soeben in Willhaben eine Anzeige gefunden, in der 2 Sonderblätter angeboten werden
(https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 1039062492).

Dabei ist mir aufgefallen, daß das angebotene Sonderblatt 2 anders ausschaut, als die Version, die ich bisher kannte
(Sonderblatt 2 auf Oellie's Matador Vorlagenseite):

Das angebotene Sonderblatt 2 beinhaltet nur Modelle aus 1 + 2 und nicht nur Kanonen.


Was meint Ihr?


Liebe Grüße
Michael
carlos1957
Beiträge: 349
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Sonderblatt 2

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen, Michael!

Wir wissen von früher, als die Beiträge zu den Vorlagenhefte der 60er- und 70er-Jahre stattfanden, dass das Druckwesen der Nachkriegszeit bei Matador wessentlich lässiger vorgenomen wurde als die Produktion selbst. Mit großer Wahrscheinlichkeit fand ja das Drucken "außer Haus" statt (in modernen ultra-coolen Denglisch: "outsourcing" :roll: ), und da ist es nicht überraschend dass es auch bei den Sonderblätter mehr als eine Version gab.

Schauen wir uns die Exemplare an, die hier in der Homepage zu finden sind.

Sonderblatt 1: Auf der ersten Seite steht oben rechts "Matador 0,1,2", es sind aber nur Modelle für den "0-er" zu sehen. Auf der zweiten Seite steht oben rechts "Matador 2,3", es ist aber nur der Löffelbagger aus Matador 3 zu sehen.

Sonderblatt 2: Auf der ersten Seite steht "Matador 0,1,2", es sind aber nur Modelle für den "1er" und "2er" zu sehen. Auf Seite zwei steht "Matador 2,3", und tatsächlich sieht man Modelle für diesen beiden Sets.

Meine Theorie: das Korrekte Sonderblatt 1 müsste auf auf Seite eins die Modelle für den "0er", und auf Seite zwei die kleineren Geschütze zeigen ("1er" und "2er"). Das korrekte Sonderblatt 2 ist der welcher in Willhaben erscheint. Aber wie gesagt, es ist nur eine "Arbeitshypothese", weitere Aufklärungen sind sehr willkommen :) .

Einen schönen Tag noch,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Antworten