Liebe Matadorfreunde!
Heute gibt es eine neue Folge von “M. baut Matador”, es geht weiter mit dem E222 (quasi der 1er Kasten) und allen derzeit aktuellen Modellen… und vielleicht ein paar zusätzlichen. Das Anleitungsheft samt Bauteilliste
findet man hier. Neuerdings gibt es auf der Matador-Homepage auch
Einzelanleitungen zu allen Modellen.
Im Unterschied zum E099/0er Kasten gibt es je einen zusätzlichen 1er und 3er Klotz, und neu einen 4er und 5er Klotz, eine 6er sowie eine weitere 10er Platte und erstmals Streben, die auch bei allen Modellen Anwendung finden! Als Kirsche auf den Kuchen gibt es zwei 4er Naben. Die meisten Modelle sind deutlich matadortypisch mit Funktionalität: zum Selberstarten, Kurbeln, Lenken, Drehen. “Alles dreht sich, alles bewegt sich” trifft zu. Waren beim E099 noch hauptsächlich Tiere und Möbel zu bauen, geht es beim E222 mit Fahrzeugen, Akrobatik- und Jahrmarktunterhaltung und diversen technischen Anlagen Maschinen weiter.
Hervorheben möchte ich folgende Modelle:
102 Barrenturner: Ein eher einfaches Modell, das ich deshalb erwähne, weil das Männchen nicht durch Kurbeln zu sportlichen Höchstleistungen getrieben wird, sondern durch einmaliges Andrehen des grünen Hantelstaberls. Gelingt das Andrehen, purzelbaumt das Männchen den ganzen Barren entlang; gelingt das Andrehen nicht, steckt der Athlet nach wenigen Umdrehungen schief zwischen den Barren. Die Kunst dieses Modells besteht ganz klar in der Anwendung und auch ich habe mehrere Anläufe benötigt, um dem Holzmännchen eine fehlerfreie Vorführung zu ermöglichen. Man merkt sehr schnell: Übung ist alles, nicht nur beim Sport, sondern auch bei Matador!
118 Reckturner: Deutlich einfacher ist die Anwendung des Reckturners, der je nach Wunsch Vorwärts- oder Rückwärtsrollen vollführt oder einfach nur am Reck baumelt. Das Modell ist, Streben sei Dank, recht hoch aber durch das massive Fundament stabil und damit z.B. auch am Campingplatz in der Sonnenliege bau- und spielbar (persönlich getestet).
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114 Drehleiter: Strikt nach Anleitung gebaut, fasziniert mich diese Drehleiter nicht, da sie weder eine Lenkung hat noch die Leiter kippbar ist. Zwar kann man die ganze Leiter drehen, aber ohne Kipp- bzw. Haltefunktion der Leiter ist das nur eingeschränkt sinnvoll. Mit ein paar kleinen Änderungen lässt sich das Modell jedoch in ein für diesen Baukasten hochfunktionales Fahrzeug verwandeln: (1) Lenkung einbauen. (2) Die Leiter kippbar machen. In der
Einzelanleitung auf der offiziellen Matadorseite sind beide Erweiterungen der Drehleiter enthalten.
104 Hammerschmiede: Zu Korbuly-Zeiten konnte man bekanntlich Fotos und Zeichnungen von selbstentworfenen Modellen einsenden, die dann samt Anleitung in der Matadorzeitung gedruckt, oder sogar mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Viele dieser Einsender hießen
Ing. Max Mustermann, und dementsprechend finden sich viele technische Geräte unter den Modellen (die die jungen Leute heutzutage vermutlich gar nicht mehr kennen). Die Hammerschmiede ist ein typisches Beispiel dafür. Diese Fallhämmer wurden ursprünglich (14. Jhd.) von Wasserkraft angetrieben, später dann mit Dampfmaschinen, und bei Matador von begeisterten Baumeistern (männlich, weiblich, alles). Hammerwerke/schmieden gibt/gab es bei Matador für verschiedene Baukästen. Dieses hier ist den Möglichkeiten des Baukastens entsprechend eher einfach gehalten, erzeugt aber eine interessante Geräuschkulisse, wenn man “mit Vollgas” kurbelt (mit potentiellem Nervfaktor für unbeteiligte Anwesende). Wer nicht weiß, was eine Hammerschmiede ist (also vermutlich alle Kinder), weiß es nach dem Bauen und Ausprobieren des Modells.
Auf Wikipedia gibt es übrigens eine Liste der
Hammerschmieden in Österreich, inklusive einem Video aus dem Schmiedemuseum Arbesbach (NÖ).
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108 Karussell: Karusselle, Ringelspiele und Riesenräder sind Bauwerke, die es in allen höheren Baukästen gibt. Hier ist das erste Karussell, ein 4-Sitzer, der interessanter Weise nicht per Schnur angetrieben wird, sondern einen Vorstecker an einer langer Achse zur Kraftübertragung verwendet. Im Experiment funktioniert das einwandfrei, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
109 Ringelspiel: Vom Prinzip her ähnlich wie das Karussell (ich kurble, das Ringelspiel dreht sich), aber hier geht der Antrieb klassisch per Schnur und Umlenkrad. Nach dem Reckturner, der Hammerschmiede (einer nicht gezeigten Windmühle) und diesen beiden Modellen bin ich Kurbelweltmeister!
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107 Dragster: Ein Fahrzeug, dass außer den Achsen/Rädern keine beweglichen Teile hat, da es für Beschleunigungsrennen konzipiert ist. Trotzdem ist es ein interessantes Modell, durch die kompakte Kombination von Streben, Bettchen, Klotz und Naben im Rumpf ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint. Dieses Modell war auch in dem kleinen Sonderkasten ‘Hot Cars’ enthalten, was einer der ersten Baukästen war, den oelli mir geschenkt hat (Nostalgie vernebelt deswegen meine Sicht auf dieses Modell). Getestet haben wir den Dragster damals im langen Vorzimmer, abgesehen von ein paar Kollisionen mit der Sesselleiste verliefen die Rennen erfolgreich.
103 Flugzeug: Als bekennender Matadorflugzeugbauer darf das Flugzeug in meiner Liste nicht fehlen. Streben bringen Eleganz in die Form, Naben ermöglichen das Fahrwerk, Schnüre halten das Seitenruder; der Propeller ist noch etwas plump, aber bei nur zwei Naben im Baukasten geht es nicht ohne Einschränkungen. Aus meiner Sicht ein feines Modell.
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Welche interessanten Modelle, die nicht im oben verlinkten Anleitungsheft enthalten sind, kann und sollte man noch mit diesem Kasten bauen? Meinungen, Wünsche und Anregungen bitte hier melden, ich schwinge gerne den Hammer!
- Ich habe hier im Forum gestöbert und so mein Raumschiff wiedergefunden, die große Version zu dem Kleinen des E099. Das ist zwar ein Modell ohne Funktionalität, aber einmal in die Hand genommen ermöglicht es Reisen in die unendlichen Weiten des Universums! (Auf das Kalibrieren der Heisenberg-Kompensatoren werde ich nie mehr vergessen, Carlos!)
Beste Grüße,
M.