Was ist das? für Matador Explorer 318/Klassik Nr. 2

Vorstellung selbst entwickelter Modelle und deren Nachbauten.
Antworten
Margareta
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2021 09:32
Wohnort: BM/W

Was ist das? für Matador Explorer 318/Klassik Nr. 2

Beitrag von Margareta »

Liebe Matadorfreunde!

Heute möchte ich euch ein neues Modell für den Baukasten Matador Explorer 318/Klassik Nr. 2 vorstellen - aber die Frage an euch ist: Was ist das überhaupt?

Stromlinienförmige oder filigrane Strukturen und Matador, das stellt einen gewissen Widerspruch dar. Trotzdem habe ich versucht, Form und Funktion dieses unbekannten Objektes nachzuahmen, aber ob das geglückt ist oder nicht, dafür benötige ich den Blick unvoreingenommener Experten!
Das Ding hat drei Räder, oben einen sehr großen Rotor und hinten ein Propellertriebwerk. Wie die Fotos zeigen, bietet es Platz für zwei Personen (nicht im Lieferumfang des Baukastens enthalten) und eignet sich wunderbar für kleine Rundflüge. Außerdem feiert dieses Flugobjekt in zwei Jahren seinen 100. Geburtstag.

286_wasistdas_1.jpg
286_wasistdas_1.jpg (1.44 MiB) 6905 mal betrachtet
286_wasistdas_2.jpg
286_wasistdas_2.jpg (1.21 MiB) 6905 mal betrachtet

Mit oelli und mir, bereit für einen kleinen Ausflug:
286_wasistdas_3.jpg
286_wasistdas_3.jpg (1.21 MiB) 6905 mal betrachtet
286_wasistdas_4.jpg
286_wasistdas_4.jpg (524.3 KiB) 6905 mal betrachtet
Viele Grüße,
M.
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Was ist das? für Matador Explorer 318/Klassik Nr. 2

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Margareta!

Für €16000 Ist das:

A) Eine Drohne B) Ein fliegendes Auto

c) Ein Autogyro D) Ein Rover

Also, ich würde auf ein Autogyro (manchmal auch Gyrocopter genannt) tippen, in Lechtbautechnik (daher "filigran"), so wie es heutzutage von verschiedenen Firmen abgeboten wird. Ich nehme an, mit dem Ereignis, welches sich in 2023 zum 100ten Mal jähren wird, meinst Du den ersten erfolgreichen Flugversuch von Juan de la Cierva. Sein konzept basierte, auch später immer, auf eine "pull configuration" des Propellers, also ein vorne montierter Sternmotor. Heutzutage (auch Dein Modell) benutzt man die "push configuration", welche die Sicht für den Fliegenden enorm verbessert. Dies ist möglich dank der modernen, kompakten Hochleistungsmotoren, und die Leichtigkeit von Hichtech-Materialien.

So, ich habe eingelogt. Falls ich die Frage falsch geantwortet habe, dann falle ich zurück auf die €500. Reicht wenigstens fürs Nachhausefahren.

Ich wünsche Dir einen erfrischenden Abend, immer weiter bauen,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Margareta
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2021 09:32
Wohnort: BM/W

Re: Was ist das? für Matador Explorer 318/Klassik Nr. 2

Beitrag von Margareta »

Hallo Carlos!

*pompöse Musikeinspielung*

Gratulation!
Es ist genau wie Du schreibst, die 'push configuration' sieht man heutzutage überall an den Tragschraubern, auch wenn der vorne montierte Sternmotor natürlich viel matadorfreundlicher ist als die glatte spitze Nase.

Die 32000-Euro-Frage ist damit quasi klar: Wieviele (vollständige) Matadorbaukästen kann man mit € 16000 kaufen, wenn man im Kunvolut eine lineare Verteilung über die Jahrzehnte und ebenso über die Baukästennummern annimmt?

Zum Autogyro möchte noch eine kleine Episode beitragen: Kurz nachdem ich das Modell gebaut hatte und wegen der Inkompatibilität von 'Matador' und 'Leichtbauweise' noch am Haareraufen war, habe ich am nachbarstädtischen Flugplatz zum ersten Mal einen Gyrokopter in Aktion gesehen, der, als hätte er auf mich Zuschauer gewartet, gemächlich gestartet und abgehoben ist; bis dahin kannte ich Gyrokopter dort nur herumstehened und natürlich von Bildern. Jetzt im Nachhineien bin ich froh, dass mir dieses Déjà-vu mit dem Gyrokopter und nicht mit dem Drachen passiert ist...

Viele Grüße,
M.
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Was ist das? für Matador Explorer 318/Klassik Nr. 2

Beitrag von carlos1957 »

C: Diese Frage ist mir zu riskant, und keines meiner Telefonjocker könnte sie beantworten

M: kenne die sich mit Matador nicht aus?

c: Nein, die habe ich für die Themen die mich nicht interessieren, wie z.B. Fußball, Politik, Lifestyle und Society

M: Was machen wir jetzt?

C: Ich bedannke mich für die Chance, und freue mich sehr auch €16000, für mich ein Vermögen. Da ist z.B. Willhaben...

"Noch mehr pompöse Musik, viel Applaus, Disko-Lichter usw."

Hallo, Margareta!

Sollen wir uns ernsthaft Sorgen um Deine Haare machen, oder wachsen die schnell genug nach?

Last but not least, sollte ein Drachen auftauchen, und Du nicht zufällig ein Phaser zur hand haben, dann benutze ein Zauberstab, sprich ein "Stupor-Zauber" aus, dann "Accio Gyrokopter", steig ein und flieg davon.

So, jetzt ab zur Firma. Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Margareta
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2021 09:32
Wohnort: BM/W

Re: Was ist das? für Matador Explorer 318/Klassik Nr. 2

Beitrag von Margareta »

Hallo Carlos!

Erkenntnis 1: Wir haben die gleichen (aber nicht die selben) Telefonjoker.

Erkenntniss 2: Wenn, dann rettet mich ein Doppeldecker! Den Tag, an dem ich mich freiwillig ich in einen Gyrocopter setze, gibt es nicht.

Um die Haare muss man sich nicht sorgen, ein bisschen raufen müssen die schon aushalten. Trotzdem ist es im heimischen Matadorparadies derzeit etwas ruhiger, da ich mich die letzten Wochen hauptsächlich mit dem Baukasten Nr.1 beschäftigt habe (und das auf rein hammerschwingendem Niveau).

Viele Grüße,
M.
Antworten