WISSENSCHAFTLICHER TASCHENRECHNER
FÜR DEN PALM HANDHELD-COMPUTER
MODELL
SC-103PC
BEDIENUNGSANLEITUNG



EINLEITUNG

Mit dem Programm SC-103PC erhalten Sie einen leistungsfähigen, frei verfügbaren wissenschaftlichen Taschenrechner für die Palm-Plattform, der neben den wissenschaftlichen Funktionen auch einen vollständigen Satz von logischen Operationen und Umrechnungen zwischen Zahlensystemen bietet. Darüberhinaus besitzt der Rechner einen Währungsmodus zur einfachen Umrechnung zwischen 17 verschiedenen Landeswährungen sowie für Berechnungen mit gemischten Währungseinheiten. Es wurde darauf geachtet, Aussehen und Verhalten möglichst genau an das eines wirklichen Taschenrechners anzulehnen, sodaß sich der Bediener schnell und sicher zurechtfindet.


INHALTSVERZEICHNIS


1. GRUNDSÄTZLICHES

Das Taschenrechnerprogramm SC-103PC ist auf allen Geräten, die mit dem Palm-Betriebsystem ab Version 2.0 ausgestattet sind, lauffähig. Zusätzlich wird die frei verfügbare MathLib benötigt, die zu Ihrer Bequemlichkeit mit dem Rechner mitgeliefert wurde.

Die Darstellung des Rechners paßt sich automatisch an einfarbige und mehrfarbige Geräte an. Ab der Version 1.26 des SC-103PC werden auch hochauflösende Displays von SONY-Clié-Geräten sowie Geräten die mit dem Palm-Betriebsystem ab Version 5 ausgestattet sind automatisch erkannt und ausgenutzt. Es sind dafür keine unterschiedlichen Versionen des Programms erforderlich.

Der Taschenrechner SC-103PC wird in drei Sprachvarianten geliefert: Deutsch, Englisch und Esperanto. Diese Varianten unterschieden sich nur in der Sprache der Menüs und Einstellungsdialoge. Die Tasten- und Displaybeschriftung bleibt bei allen Varianten einheitlich. Um die gewünschte Sprache zu erhalten müssen Sie das jeweils passende Programmmodul installieren. Da es sich in allen Sprachvariationen um ein gleichnamiges Programmmodul handelt kann nur eine Sprachvariante auf einmal installiert werden.


Installieren des SC-103PC auf dem Palm-Gerät

Es müssen sowohl das Rechnerprogramm SC-103PC als auch die MathLib auf ihrem Palm-Gerät installiert werden, da der SC-103PC die MathLib für einige seiner Rechenfunktionen verwendet. Wenn sie nicht wissen wie Sie zusätzliche Anwendungen auf ihrem Palm-Gerät Installieren, dann schlagen sie in der mit ihrem Palm-Gerät mitgelieferten Bedienungsanleitung nach.

Vorgehensweise:

  1. Installieren Sie zuerst die Datei MathLib.prc auf ihrem Palm-Gerät, falls diese noch nicht installiert ist.
    ANMERKUNG: Da die MathLib auch von einer Vielzahl anderer Palm-Anwendungen benutzt wird befindet sich diese eventuell schon auf ihrem Palm-Gerät und muß nicht mehr installiert werden. (Die MathLib ist nicht als Anwendung sichtbar. Wenn Sie nicht sicher sind, ob sich die MathLib bereits auf ihrem Palm-Gerät befindet, dann installieren Sie diese sicherheitshalber einfach).
  2. Entscheiden Sie sich für eine der angebotenen Sprachversionen des SC-103PC. Die entsprechenden Versionen finden Sie in den Unterverzeichnissen deutsch, englisch und esperanto. Installieren Sie die darin befindliche Datei SC-103PC.prc wie gewohnt auf ihrem Palm-Gerät.
  3. Sie sollten jetzt eine Anwendung mit dem Namen SC-103PC in der Kategorie "Nicht abgelegt" finden. Wenn Sie ihr Symbol anwählen, dann wird er SC-103PC angezeigt.

Einstellungen

Zum Einstellfenster gelangen Sie über den Menüpunkt "Einstellungen..." der sich im Menü "Optionen" befindet.

Zahlenanzeige

Sie können festlegen wie der Taschenrechner die Zahlen anzeigen soll. Wenn Sie "Länderspez. Zahlenformat" wählen, dann werden als Dezimal- und Tausendertrennzeichen jene Zeichen verwendet, die Sie in den globalen Einstellungen des Betriebsystems vorgenommen haben. Ansonsten wird wie bei Taschenrechnern üblich als Derimalzeichen ein Punkt verwendet und die Tausenderstellen werden durch Abstände gekennzeichnet. Bei "Zahlenanzeige" können Sie zwischen "kompakt" und "gruppiert" wählen. Wird "kompakt" gewählt, dann wird keine Tausendergruppierung vorgenommen, bei "gruppiert" werden die Tausenderstellen gekennzeichnet. Diese beiden Einstellungen betreffen nur die Zahlenanzeige für den SCIENTIFIC- und den CURRENCY-Modus. Sie haben keinen Einfluß auf den LOGIC-Modus.

HINWEIS: Alle in dieser Bedienungsanleitung gezeigten Beispiele gehen davon aus, daß das länderspezifische Zahlenformat nicht aktiviert ist und daß die kompakte Darstellung gewählt wurde. Haben Sie andere Einstellungen vorgenommen, dann unterschiedet sich das Format der am Display angezeigten Werte eventuell von denen in dieser Bedienungsanleitung.

Flackern des Display

Über eine weitere Einstellmöglichkeit, die für alle Modi Bedeutung hat, können Sie das das Flackern der Ziffern im Display, das auftritt wärend Sie eine Operatortaste wie z.B. die Taste drücken ein oder ausschalten und zusätzlich können sie noch festlegen, wie lange die Anzeige zum Erreichen des Flackereffektes ausgeblendet werden soll.

Das Flackern der Anzeige soll Ihnen als optische Rückmeldung dienen, daß der Rechner ihre Eingabe angenommen hat. Zwar wird auch die angetippte Taste beim Betätigen optisch hervorgehoben, jedoch ist dieser Effekt bei schneller Eingabe und der Trägheit der üblicherweise verwendeten Flüssigkristall-Anzeigen oftmals nicht erkennbar.

Das Flackern des Displays kann mit der Ausblendzeit stärker oder schwächer gestellt werden. Wird eine längere Ausblendzeit eingestellt, dann bleibt das Display länger dunkel und der Effekt wird damit verstärt. Stellen Sie den Wert entsprechend ihrem Geschmack, den Umgebungsbedingungen und der damit wechselnden Trägheit des Displays ein.
Anmerkung: Wenn Sie das Anzeigeflackern eingeschalten haben, dann bleibt die Anzeige gundsätzlich so lange dunkel solange sie eine Taste gedrückt halten. Lassen Sie die Taste los noch bevor die eingestellte Ausblendzeit seit dem Betätigen der Taste erreicht wurde, dann bleibt die Anzeige zumindest aber die eingestellte Ausblendzeit lang dunkel. Nicht alle Tasten wie z.B. die Zahlentasten führen zu einem Ausblenden der Anzeige, da sie einerseits ohnehin zu einer sichtbaren Änderung das Displayinhaltes führen und andererseits damit eine zu unruhige Anzeige verhindert wird.


2. BETRIEBSMODI

Der Taschenrechner SC-103PC bietet drei grundsätzliche Bedienmodi für unterschiedliche Aufgaben. Zur Wahl des gewünschten Betriebsmodus dienen die drei vertikal angeordneten Felder am rechten Rand des Displays mit den Aufschriften SCIENTIFIC, LOGIC und CURRENCY. Zur Wahl des gewünschten Betriebsmodus tippen sie das entsprechende Feld mit dem Stift an. Das Feld das den gerade aktiven Modus kennzeichnet ist dunkel hinterlegt dargestellt.

Auf FarbgerätenAuf S/W-Geräten
SCIENTIFIC
Modus
LOGIC
Modus
CURRENCY
Modus

Im SCIENTIFIC-Modus verhält sich der SC-103PC wie ein wissenschaftlicher Taschenrechner mit 14 Stellen. Im LOGIC-Modus können Umrechnungen zwischen vier verschiedenen Zahlensystemen sowie grundlegende arithmetische Berechnungen sowie Berechnungen mit Boolscher Logik durchgeführt werden. Im CURRENCY-Modus können Umrechnungen zwischen 17 verschiedenen Währungen und Gemischtwährungsrechnungen durchgeführt werden.


3. SCIENTIFIC-MODUS

Der Palm Handheld kann wie ein Taschenrechner mit 14 Stellen verwendet werden. Dazu muß das Programm SC-103PC auf den SCIENTIFIC-Modus eingestellt sein. Das Anwählen des SCIENTIFIC-Modus erfolgt durch Antippen des entsprechend beschrifteten Feldes am rechten Rand.

So präsentiert sich der Rechner im SCIENTIFIC-Modus:

Auf FarbgerätenAuf S/W-Geräten

Berechnungen

Wir wollen jetzt einige einfache Berechnungen durchführen. Drücken Sie die folgenden Tasten und beachten Sie die Anzeige:

EingabeAnzeige
123123.
123.
654654.
777.

Haben Sie das richtige Ergebnis erhalten? Falls nicht, drücken Sie die -Taste und versuchen die gleiche Berechnung erneut.
Als nächstes soll der Wert von pi () abgerufen werden. Das Symbol "" befindet sich oberhalb der Taste . Drücken Sie auf das Symbol.

EingabeAnzeige
3.1415926535898

Auf der Anzeige erscheint jetzt der Wert von .
Nun soll 104 berechnet werden. Für Diese Berechnung wird die Funktion 10x verwendet.

EingabeAnzeige
4 10000.

Folgend werden die Funktionen der wichtigsten Tasten umrissen:

(Löschung) (rote bzw. dunkle Taste)

Wird diese Taste unmittelbar nach Eingabe von numerischen Daten oder Abrufen des Speicherinhaltes gedrückt, werden diese Daten gelöscht. In jedem anderen Fall bewirkt die Betätigung der Taste die Löschung des Operators und/oder der numerischen Daten, die eingegeben wurden. Der Speicherinhalt wird durch Betätigung der Taste nicht gelöscht.

EingabeAnzeige
123  456 456.
0.
789 912.(123 + 789 = 912)
 2 12.
0.
 2 3.
8.

Die Taste kann außerdem zur Löschung eines Fehlers verwendet werden.

EingabeAnzeige
 0 

(Anzeigemodus-Schalter)

Diese Taste dient zum Umschalten des Anzeigemodus für das Ergebnis von berechnungen vom Gleitpunktsystem (normaler Modus) zu Festpunktsystem (FIX), wissenschaftliche Notation (SCI), technische Notation (ENG) oder umgekehrt.

EingabeAnzeige
23  1000 

(spezifiziert die Anzahl der Dezimalstellen)

Diese Taste dient, in Verbindung mit einer Zahlentaste, zur Spezifizierung der Anzahl der Dezimalstellen (Nachkommastellen). Drücken Sie die Löschtaste sodaß "0." im Display erscheint. Drücken Sie die Taste , dann erscheint "0.000" (FIX-Modus) auf der Anzeige.

1. Spezifikation von 2 Dezimalstellen.

EingabeAnzeige
2
5 8

2. Spezifikation von 5 Dezimalstellen.

EingabeAnzeige
5

(spezifiziert die Winkeleinheit)

Diese Taste dient zur Spezifizierung der Winkeleinheit für numerische Daten für trigonometrische Funktionen, inverse trigonometrische Funktionen und Koordinatenumwandlung.

EingabeAnzeige
(Altgrad)
(Bogenmaß)
(Neugrad)
(Altgrad)

180° = (rad) = 200g

DEG: Altgrad [°]
RAD: Bogenmaß [rad]
GRAD: Neugrad [g]

(rechnet zwischen Winkeleinheiten um)

Diese Taste dient zum Umrechnen zwischen den Winkeleinheiten und spezifiziert zugleich die Winkeleinheit für numerische Daten für trigonometrische Funktionen, inverse trigonometrische Funktionen und Koordinatenumwandlung.

EingabeAnzeige
180(Altgrad)
(Bogenmaß)
(Neugrad)
(Altgrad)

bis , , und

: Dient zur Eingabe von Zahlen in Exponentialform (auf der Anzeige erscheint "E" nach der eingegebenen Zahl).
EingabeAnzeige
4 34.E 003(4 × 103)
4000.
-4000.

: Dient zur Eingabe von negativen Zahlen (oder zur Umkehrung des Vorzeichens von negativ zu positiv).
EingabeAnzeige
1.23 -1.23
5 -1.23E-005(-1.23 × 10-5)
-0.0000123
0.0000123

(Rückschritt)

Mit dieser Taste kann bei der Eingabe die zuletzt eingegebene Ziffer gelöscht werden.

EingabeAnzeige
125125.
12.
3123.
 478478.
47.
4.
56456.
579.(123 + 456 = 579)
1.456  191.456E 019
1.456E 001.
21.456E 012.
 1000 1456000000.(1.456 × 1012 / 1000 = 1456000000)

Grundlegende Bedienung

1. Addition und Subtraktion

Eingabe: 12 45.6 32.1 789 741 213
Ergebnis: 286.5

2. Multiplikation und Division

a. Eingabe: 841 586 12
Ergebnis: 41068.833333333
b. Eingabe: 427 54 32 7 39 2
Ergebnis: 595.85714285714

Multiplikation und Division haben Vorrang vor Addition und Subtraktion. Der Rechner führt intern zuerst die Multiplikation und Division durch.

Multiplikation mit einer Konstanten:
Der zuerst eingegebene Wert ist eine Konstante.
Eingabe: 3 5 Ergebnis: 15
Eingabe: 10 Ergebnis: 30

Division mit einer Konstanten:
Der nach dem Divisionszeichen eingegebene Wert ist eine Konstante.
Eingabe: 15 3 Ergebnis: 5
Eingabe: 30 Ergebnis: 10

Hinweis:
Je nach der Vorrangordnung stellt der Rechner einige Berechnungen in den schwebenden Zustand. Bei Kettenrechnungen bleiben entsprechend der Vorrangordnung die letzte Recheninstruktion und der jeweilige numerische Wert erhalten und können damit für weitere Berechnungen bzw. als Konstanten verwendet werden.

+ b × c =+ bc(Konstanten-Addition)
a × b ÷ c =÷ c(Konstanten-Division)
a ÷ b × c =a/b ×(Konstanten-Multiplikation)
a × b - c =- c(Konstanten-Subtraktion)

3. Speicherberechnungen

Der unabhängige Speicher kann mit den Tasten , oder angewählt werden. Vor dem Beginn einer Berechnung wird der Speicher durch Drücken von und gelöscht.
Wenn ein anderer Wert als Null gespeichert ist, erscheint "" auf dem Display.

Eingabe: 12 5
Ergebnis: 17
Zur Subtraktion wird eingegeben: 2 5
Ergebnis dieser Gleichung: -7
Eingabe von zum Abruf des Speichers: 10 wird angezeigt.
Eingabe: 12 2
Ergebnis: 24 (ersetzt 10 im Speicher)
Eingabe: 6 2
Ergebnis: 3
: 27

Zur Subtraktion einer Zahl aus dem Speicher die Tasten und drücken.

Es stehen 10 Speicher zur Verfügung, die mit bis belegt werden, außerdem der Speicher, der mit der Taste belegt wird.
Zum Lesen dieser Speicher müssen die Tasten bis bzw. gedrückt werden.

Wissenschaftliche Berechnungen

Zur Berechnung von trigonometrischen oder invers trigonometrischen Gleichungen und zur Koordinatenumwandlung müssen die Winkeleinheiten für die Berechnung zugewiesen werden. Die Zuweisung der Winkeleinheiten DEG, RAD oder GRAD erfolgt durch Drücken der Taste .

1. Trigonometrische Funktionen

Aufgabe: sin 30° + cos 40°
Winkeleinheit auf DEG
Eingabe: 30  + 40   Ergebnis: 1.266044443119
Aufgabe: cos 0,25
Winkeleinheit auf RAD
Eingabe: 0.25     Ergebnis: 0.7071067811865

2. Inverse trigonometrische Funktionen (Arcusfunktionen)

Aufgabe: sin-1 0,5
Winkeleinheit auf DEG
Eingabe: 0.5 Ergebnis: 30
Aufgabe: cos-1 -1
Winkeleinheit auf RAD
Eingabe: 1 Zur Eingabe einer negativen Zahl die
-Taste nach Eingabe der Zahl drücken.
Ergebnis: 3.1415926535898 (Wert )

Die Ergebnisse von invers trigonometrischen Funktionen können nur in folgenden Bereichen liegen:

 = sin-1 x,  = tan-1 x  = cos-1 x
DEG: -90 <=  <= 90 [°] DEG: 0 <=  <= 180 [°]
RAD: -/2 <=  <= /2 [rad] RAD: 0 <=  <=  [rad]
GRAD: -100 <= <= 100 [g] GRAD: 0 <= <= 200 [g]

3. Hyperbel- und inverse Hyperbelfunktionen (Areafunktion)

Aufgabe: sinh 4
Eingabe: 4 Ergebnis: 27.289917197128
Aufgabe: sinh-1 9
Eingabe: 9 Ergebnis: 2.8934439858859

4. Potenzfunktionen

Aufgabe: 202
Eingabe: 20 Ergebnis: 400
Aufgabe: 33 und 34
Eingabe: 3 3 Ergebnis: 27
Eingabe: 3 4 Ergebnis: 81

5. Wurzelfunktionen

Aufgabe: Wurzel von 25
Eingabe: 25 Ergebnis: 5
Aufgabe: 3. Wurzel von 27
Eingabe: 27 Ergebnis: 3
Aufgabe: 4. Wurzel von 81
Eingabe: 81 4 Ergebnis: 3

6. Logarithmische Funktionen

Aufgabe: ln 21, log 173
Natürlicher Logarithmus
Eingabe: 21 Ergebnis: 3.0445224377234
Dekadischer Logarithmus
Eingabe: 173 Ergebnis: 2.2380461031288

7. Exponentialfunktionen

Aufgabe: e3,0445
Eingabe: 3.0445 Ergebnis: 20.999528813094 (siehe ln 21)
Aufgabe: 102,238
Eingabe: 2.238 Ergebnis: 172.98163592151 (siehe log 173)

8. Reziprok-Rechnung

Aufgabe: 1/6 + 1/7
Eingabe: 6 7 Ergebnis: 0.3095238095238

9. Fakultät

Aufgabe: 170!
Eingabe: 170
Ergebnis: 7.257415615308E 306 (= 7,257415615308 × 10306)

Bei Berechnungen der Fakultät kann es leicht zur Überschreitung der Rechenkapazität des SC-103PC kommen, was die Fehlermeldung "E" zur Folge hat. Der Abschnitt Rechenkapazität befaßt sich mit der Rechenkapazität des Rechners.

Aufgabe: 8P3 = 8!/(8-3)!
Eingabe: 8 8 3
Ergebnis: 336

10. Prozentrechnung

Aufgabe: 45% von 2780 (2.780 × 45/100)
Eingabe: 2780 45 Ergebnis: 1251
Aufgabe: 200 - 200 × 30/100
Eingabe: 200 30 Ergebnis: 140

11. Umwandlung des Winkels und der Zeit

Zur Umwandlung von Winkel- oder Zeitangaben (°, ', ", bzw. Std., Min., Sek) in den entsprechenden Dezimalwert muß der Gradwert als ganze Zahl und die Werte in Minuten und Sekunden als Nachkommastellen eingegeben werden.

Aufgabe: Umwandlung von 12°47'52" in den entsprechenden Dezimalwert
Eingabe: 12.4752 Ergebnis: 12.797777777778

Bei der Umwandlung des dezimalen Winkel-/Zeitwertes in den sexagesimalen Wert (°,'," bzw. Std., Min., Sek.) ist das angezeigte Ergebnis wie folgt zuzuordnen:
Ganze Zahl = Grad; erste und zweite Dezimalstelle = Minuten; dritte und vierte Dezimalstelle = Sekunden; fünfte und folgende Dezimalstellen = Teile von Sekunden.

Aufgabe: Umwandlung des dezimalen Winkelwertes 24,7256 in den entsprechenden Sexagesimalwert (Grad, Minute, Sekunden)
Eingabe: 24.7256 Ergebnis: 24.433216 oder 24°43'32"

Ein Pferd läuft Rundenzeiten von 2 Min. 25 Sek., 2 Min. 38 Sek. und 2 Min. 22 Sek. Wie groß ist die durchschnittliche Rundenzeit? Ergebnis 2: 0.0412037037037
Eingabe: 0.0225 0.0238 0.0222
Ergebnis 1: 0.1236111111111
Eingabe: 3
Eingabe:
Ergebnis 3: 0.0228333333333
Die durchschnittliche Rundenzeit ist 2 Minuten 28 Sekunden.

12. Koordinatenumwandlung

Umwandlung von rechtwinkeligen Koordinaten in Polarkoordinaten (xy  r).

DEG:
RAD:
GRAD:
0 <= | | <= 180
0 <= | | <=
0 <= | | <= 200

Umwandlung der rechtwinkeligen Koordinaten x = 6 und y = 4 in Polarkoordinaten.
Winkeleinheit: DEG
Eingabe: 6 4 Ergebnis: 7.211102550928 (r)
Eingabe: Ergebnis: 33.69006752598 ()

Berechnung der Höhe und Richtung (Phase) des Vektors i = 12 + j9
Eingabe: 12 9 Ergebnis: 15 (r)
Eingabe: Ergebnis: 36.869897645844 ()

Umwandlung von Polarkoordinaten in rechtwinkelige Koordinaten (r,   x, y).
Berechnung von P(14, /3), r = 14, 0 /3
Winkeleinheit: RAD
Eingabe: 3 14
Ergebnis: 7 (x)
Eingabe:
Ergebnis: 12.124355652982 (y)
Hinweis:
Es wird zuerst  = /3 errechnet. Nach der Eingabe von r wird es durch r = 14 ersetzt, wenn die -Taste gedrückt wird.

Verwendung der Klammern-Tasten

Die Verwendung der Klammern-Tasten und ist dann zwingend notwendig, wenn eine Serie von Einzelberechnungen zu einem Rechenvorgang zusammengefaßt werden soll und dabei die Vorrangordnung der Operatoren außer Kraft gesetzt werden muß.
Sobald die -Taste gedrückt wird, erscheint "( )" oben im Display.
Die Berechnungen in der Klammer haben Priorität vor allen anderen Berechnungen. Die Klammerfunktion kann mehrfach verschachtelt verwendet werden. Als erstes werden die Berechnungen der innersten Klammer ausgeführt.

Aufgabe: 12 +42 ÷ (8 -6)
Eingabe: 12  42   8  
Ergebnis: 33
Aufgabe: 126 ÷ {(3 + 4) × (3 - 1)}
Eingabe: 126    3  4    3  1   
Ergebnis: 9

Hinweis:
Das Schließen der beiden Klammern unmittelbar vor der -Taste (oder -Taste) kann unterbleiben.

Nachkommastellen

Die Anzahl der Nachkommastellen kann festgelegt werden; dazu dient die -Taste in Verbindung mit den Tasten bis . In diesem Fall muß die Anzeige auf Festkomma (FIX), wissenschaftliche Notation (SCI) oder technische Notation (ENG) eingestellt werden.

Keine Nachkommastellen.
(Die Zahl wird auf die nächste ganze Zahl gerundet.)
Eine Nachkommastelle.
(Die Zahl wird auf die 1. Nachkommastelle gerundet.)
Neun Nachkommastellen.
(Die Zahl wird auf die 9. Nachkommastelle gerundet.)

Zum Löschen der TAB-Einstellung (Zuweisung der Nachkommastellen) die Rechner-Anwendung verlassen und wieder starten. Dann erscheint wieder die normale Anzeige.

Beispiel:
Den Rechner mit in die FIX-Betriebsart schalten.
9
0.5 9 0.055555556 (FIX-Betriebsart)
(Die Zahl wird auf die 9. Nachkommastelle gerundet.)
5.555555556E-002 (SCI-Betriebsart)
(Die Mantisse wird auf die 9. Dezimalstelle gerundet.)
5.556E-002 (SCI-Betriebsart)
(Die Mantisse wird auf die 3. ezimalstelle gerundet.)
55.556E-003 (ENG-Betriebsart)
0.0555555555556

Vorrangordnung

Das Programm ist mit einer Funktion ausgestattet, welche die Vorrangordnung von einzelnen Berechnungen beurteilt; dadurch können die Eingaben wie bei einer gegebenen mathematischen Formel erfolgen. Es folgt eine Darstellung der Vorrangordnung von einzelnen Berechnungen.

Vorrangordnung

1. Funktionen wie sin, x2 oder %
2. yx,
3. ×, ÷
4. +, -
5. =, M+
(Berechnungen, die gleiche Vorrangordnung besitzen, werden in der Reihenfolge der Eingabe ausgeführt.)

Beispiel:
Tastenfolge und Reihenfolge der Berechnungen bei 5 + 2 × sin 30 + 24 × 53 =

Die Nummern - geben die Reihenfolge der Berechnungen an.
Bei der Ausführung von Berechnungen mit einer höheren Vorrangordnung müssen die Berechnungen mit niedrigerer Vorrangordnung gespeichert werden. Das Programm ist dazu mit einem zusätzlichen Speicherbereich für schwebende Berechnungen ohne Klammern ausgestattet.
Da der Speicherbereich ebenfalls für Berechnungen, einschließlich Klammern, verwendet wird, können Berechnungen nach einer gegebenen mathematischen Formel ausgeführt werden, wenn Klammern und Vorrangordnung der schwebenden Berechnungen 30 nicht überschreiten.

Berechnungen ohne Klammern

Beispiel:
1 Ebene
2 Ebenen
3 Ebenen
Mit Drücken der -Taste sind 3 Ebenen erreicht. Nach dem Drücken der -Taste werden die Berechnungen "yx" mit höchster Priorität und "×" mit gleicher Priorität ausgeführt. Es bleiben somit nach Drücken der -Taste noch zwei Ebenen erhalten.

Berechnungen mit Klammern

Beispiel:
i)4 Zahlen und Befehle bleiben schwebend.
ii)Nach Drücken der -Taste wird zuerst die Berechnung 3 - 4 ÷ 5 in Klammern ausgeführt; 2 Berechnungen bleiben schwebend.


4. LOGIC-MODUS

Es besteht ein Bedarf seitens der Computer-Spezialisten und Programmierer nach der einfachen Umwandlung zwischen verschiedenen Zahlensystemen sowie der Durchführung von Berechnungen mittels boolscher Logik. Mit dem Rechner SC-103PC ist dieses Problem gelöst worden indem er dafür einen eigenen LOGIC-Modus bereitstellt. Das Wählen des LOGIC-Modus erfolgt durch Antippen des entsprechend beschrifteten Feldes am rechten Rand.

Hinweis:
Sie sollten zuerst die Abschnitte "Berechnungen" und "Grundlegende Bedienung" im Kapitel "3. SCIENTIFIC-MODUS" lesen um sich mit der Bedienung des Rechners und seinen grundsätzlichen Funktion vertraut zu machen, bevor Sie sich mit dem LOGIC-Modus befassen.

So präsentiert sich der Rechner im LOGIC-Modus bei gewählter hexadezimaler Betriebsart:

Auf FarbgerätenAuf S/W-Geräten

Der Rechner kann Ganzzahlwerte bis zu einer Wortgröße von 32 Bit verarbeiten und in vier verschiedenen Zahlensystemen darstellen.

Umwandlung zwischen den Zahlensystemen

Zur Umwandlung einer Zahl in ihre hexadezimale Äquivalente; gleichzeitig wird der Rechner in die hexadezimale Betriebsart HEX umgestellt. (Das Display zeigt an.)
Zur Umwandlung einer Zahl in ihre dezimale Äquivalente; gleichzeitig wird der Rechner in die dezimale Betriebsart DEC umgestellt. (Das Display zeigt an.)
Zur Umwandlung einer Zahl in ihre oktale Äquivalente; gleichzeitig wird der Rechner in die oktale Betriebsart OCT umgestellt. (Das Display zeigt an.)
Zur Umwandlung einer Zahl in ihre binäre Äquivalente; gleichzeitig wird der Rechner in die binäre Betriebsart BIN umgestellt. (Das Display zeigt an.)

Aufgabe:
Umwandlung von Dezimal 30 in Hexadezimal:
Taste Drücken wenn sich der Rechner noch nicht im dezimalen Betriebsmodus befindet ( wird angezeigt).
EingabeAnzeige
30 1E

Aufgabe:
Weiterumwandeln von Hexadezimal 1E in das binäre Format:
EingabeAnzeige
11110

Die hexadezimale Betriebsart

Hexadezimalzahlen werden häufig im Computerbereich verwendet. Die Basis für Hexadezimalzahlen ist 16; Hexadezimalzahlen bestehen aus den Ziffern 0 bis 9 und den Großbuchstaben A bis F, die anstelle der Zahlen 10 bis 15 des dezimalen Systems verwendet werden.

Zifferntasten für die Buchstaben A bis F werden eingeblendet sobald der Rechner sich in der hexadezimalen Betriebsart befindet. Das Symbol bedeutet, daß die numerischen Werte auf dem Display hexadezimal sind und mit ihnen Grundrechenarten und boolsche Berechnungen durchgeführt werden können.

Die dezimale Betriebsart

Im LOGIC-Modus können auch in der dezimalen Betriebsart nur ganze Zahlen mit einer Wortbreite von maximal 32 Bit verarbeitet werden.

In der dezimalen Betriebsart werden nur die Zifferntasten 0 bis 9 eingeblendet. Das Symbol bedeutet, daß die numerischen Werte auf dem Display dezimal sind und mit ihnen Grundrechenarten und boolsche Berechnungen durchgeführt werden können.

Die oktale Betriebsart

Die Basis für Oktalzahlen ist 8; Oktalzahlen bestehen aus den Ziffern 0 bis 7.

In der oktalen Betriebsart werden nur die Zifferntasten 0 bis 7 eingeblendet. Das Symbol bedeutet, daß die numerischen Werte auf dem Display oktal sind und mit ihnen Grundrechenarten und boolsche Berechnungen durchgeführt werden können.

Die binäre Betriebsart

Binärzahlen werden häufig im Computerbereich verwendet. Die Basis für Binärzahlen ist 2; Binärzahlen bestehen aus den Ziffern 0 und 1.

In der binären Betriebsart werden nur die Zifferntasten 0 und 1 eingeblendet. Es wird auf einen kleineren Zeichensatz umgeschalten, sodaß alle 32 Stellen, die für eine 32 Bit Wortbreite benötigt werden in einer Zeile Platz finden. Außerdem wird über dem Zahlenbereich im Display ein Lineal eingeblendet, sodaß das Ablesen der Nibble-, Byte- und Wortgruppen erleichtert wird. Das Symbol bedeutet, daß die numerischen Werte auf dem Display binär sind und mit ihnen Grundrechnungsarten und boolsche Berechnungen durchgeführt werden können.

Direkte Bitmanipulation

In der binären Betriebsart kann durch antippen einer Ziffernposition unterhalb des Lineals die Ziffer von 0 auf 1 und umgekehrt gewechselt werden. Wird auf einen leeren Bereich getippt, dann wir dort die Zifjfer 1 gesetzt. Auf diese Weise können direkt die einzelnen Bits manipuliert werden.

Einstellen der Wortlänge der Zahlendarstellung und der Vorzeichenbehandlung

Der Rechner kann auf die in der Computerindustrie gängigen Wortlängen von 8, 16 und 32 Bit eingestellt werden. Mit der Taste wird auf die nächstgrößere Wortlänge gewechselt und mit auf die nächstkleinere Wortlänge. Im Display wird die Wortlänge mit der aktuell gearbeitet wird angezeigt.

Mit der Taste kann zwischen der Darstellung mit und ohne führenden Nullen gewechselt werden. Die Taste einmal drücken um die Zahlen mit Nullen bis zur gewählten Wortbreite aufgefüllt darzustellen ( erscheint im Display). Die Taste nocheinmal drücken um auf die normale Darstellung zurückzuschalten. Wenn aktiviert ist, dann können auch bei der Eingabe führende Nullen eingegeben werden.

In der dezimalen Betriebsart werden führende Nullen grundsätzlich nicht unterstützt.

Beispiel:
Einstellungen: -Betriebsart,
EingabeAnzeige
1AB 1AB
01AB
0000 01AB
EingabeAnzeige
000AB800 0AB8
0000 0AB8
456 002E 79D0
2E 79D0

Mit der Taste kann zwischen vorzeichenloser und vorzeichenbehafteten Darstellung gewechselt werden. In der Anzeige Erscheint wenn die vorzeichenbehaftete Darstellung aktiv ist.

Vorzeichen werden nur in den Betriebsmodi HEX, DEC und OCT angezeigt. Im Betriebsmodus BIN wird immer das Bitmuster einer Zahl ohne Vorzeichen angezeigt.

Mit der -Taste kann das Vorzeichen der angezeigten Zahl gewechselt werden. Wenn das Vorzeichen einer positiven Zahl umgekehrt wird, wird das Zweierkomplement der Zahl gebildet. Im vorzeichenbehafteten Modus wird die Zahl dann als negative Zahl dargestellt, im vorzeichenlosen Modus als Zweierkomplement.

Beispiel:
Einstellungen: , -Betriebsart,
EingabeAnzeige
180 -180
FE80
1111111010000000

Zahlenbereich

Die gewählte Wortlänge in Verbindung mit dem Vorzeichenmodus hat Einfluß auf den Zahlenbereich der verarbeitet werden kann. Im Gegensatz zum SCIENTIFIC-Modus führen zu große oder zu kleine Zahlen im LOGIC-Modus jedoch zu keinem Fehler sondern zu einem Überlauf.

WortlängeZahlensys.Vorz. ModusWertebereich
8 BITHEX0~FF
8 BITHEXSIGN-80~7F
8 BITDEC0~255
8 BITDECSIGN-128~127
8 BITOCT0~377
8 BITOCTSIGN-200~177
8 BITBIN0~11111111
8 BITBINSIGN0~11111111
16 BITHEX0~FFFF
16 BITHEXSIGN-8000~7FFF
16 BITDEC0~65535
16 BITDECSIGN-32768~32767
16 BITOCT0~17 7777
16 BITOCTSIGN-10 0000~7 7777
16 BITBIN0~1111111111111111
16 BITBINSIGN0~1111111111111111
32 BITHEX0~FFFF FFFF
32 BITHEXSIGN-8000 0000~7FFF FFFF
32 BITDEC0~4294967295
32 BITDECSIGN-2147483648~2147483647
32 BITOCT0~377 7777 7777
32 BITOCTSIGN-200 0000 0000~177 7777 7777
32 BITBIN0~11111111111111111111111111111111
32 BITBINSIGN0~11111111111111111111111111111111

Aufgabe:
Berechnen des Ergebnisses von 250 + 15 bei vorzeichenloser 8-Bit Aritmetik (Überlaufsberechnung):

drücken um auf die dezimale Betriebsart zu wechseln ( erscheint im Display).
drücken bis im Display erscheint
Mit in den vorzeichenlosen Betriebsmodus schalten (Symbol im Display muß erlöschen).

EingabeAnzeige
250  15  9

Aufgabe:
Anzeige des Ergebnisses der letzten Berechnung im Binärformat:
EingabeAnzeige
1001

Arithmetische Berechnungen

Die arithmetischen Operationen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division können wie im wissenschaftlichen Modus verwendet werden. Es können jedoch nur ganze Zahlen verarbeitet werden.

Rechnen mit Zahlen im LOGIC-Modus

Aufgabe:
Addition zweier hexadezimaler Zahlen mit den Einstellungen: -Betriebsart,
A4 + BA =
EingabeAnzeige
0 
A4 BA 15E 

Aufgabe:
4 × 4 =
EingabeAnzeige
0 
4 10 

Aufgabe:
32-Bit Multiplikation der oktalen Zahl 73 mit der binären Zahl 110 und anzeigen des Ergebnisses als dezimale Zahl
73 oct × 110 bin =
drücken bis im Display erscheint
EingabeAnzeige
0 
73 111011 
110 101100010 
354  

Aufgabe:
(12 + D) × B =
EingabeAnzeige
0 
12 D
B
155 

Aufgabe:
43A-3CB=
+)A38-2FB=
---------------
Gesamt
EingabeAnzeige
0.  
43A 3CB 6F 
A38 2FB 73D 
7AC  

Dabei sind folgende Hinweise zu beachten:

Beispiele:
Eingabe: E 3 Ergebnis: 4 
Eingabe: B 3 2 Ergebnis: 6 

Über die Modulo-Operation kann der Rest einer Division berechnet werden.
Eingabe: E 3 Ergebnis: 2 

Durch Drücken der -Taste kann auf einfache Weise das Komplement der angezeigten Zahl ermittelt werden.
Einstellungen: Vorzeichenlose Darstellung (Symbol wird nicht angezeigt), -Betriebsart,
Eingabe: AB Ergebnis: FFFF FF55

Boolsche Algebra

Es können die logischen Operatoren der Boolschen Algebra AND (und), OR (oder), XOR (ausschließliches oder) und NOT (nicht) verwendet werden. In einer logischen Operation werden zwei Ziffern in Binärzahlen umgewandelt (in die Zweierkomplementform) und die logische Verbindung dann für jedes entsprechende Bit-Paar in den zwei Ziffern bewertet.

Die Ergebnisse, angezeigt durch die logischen Operatoren für diese Bit-Bewertungen, werden im folgenden aufgelistet:

AND OR XOR NOT
XYX AND Y
111
100
010
000
XYX OR Y
111
101
011
000
XYX XOR Y
110
101
011
000
XNOT X
10
01

Nachdem nach jedem Bit-Paar das entsprechende Ergebnis (eine 1 oder eine 0) entsprechend obiger Tabelle zugewiesen wurde, wird die sich ergebende Binärzahl zurück in den Zahl des ausgewählten Zahlensystems verwandelt. Diese Zahl ist das Ergebnis der logischen Operation.

Beispiel:
Mit den Einstellungen , -Betriebsart, sind folgende Berechnungen durchzuführen:
41 AND 27 
gleich
9
Eingabe: 41  27  Ergebnis: 9  
41 OR 27 
gleich
59
Eingabe: 41  27  Ergebnis: 59  
41 XOR 27 
gleich
50
Eingabe: 41  27  Ergebnis: 50  
NOT 3
gleich
-4 (Zweierkomplementform)
Eingabe: Ergebnis: -4  

NOT x kann generell berechnet werden durch die Gleichung NOT x = -(x + 1).

Verschiebeoperationen

Mit den Tasten und können Bitschiebeoperationen durchgeführt werden. Bei einer Verschiebeoperation wird die Zahl in eine Binärzahl umgewandelt und die einzelnen Bits um die angegebene Anzahl nach links oder rechts geschoben.

Rechtsverschiebung

Bei der bitweisen Rechtsverschiebung werden die einzelnen Bits eines Wertes um die eingegebene Anzahl nach rechts verschoben. Dies entspricht einer Division durch die Potenz der Zahl 2.

Beispiel:
Berechnung 80 » 3 entspricht 80/23:
dezimalbinär
vor Verschiebung8001010000
nach Verschiebung1000001010
Eingabe:Anzeige:
80 310

Im vorzeichenbehaftetem Modus () wird eine arithmetische Rechstsverschiebung durchgeführt, im vorzeichenlosen Modus eine logische Rechtsverschiebung. Bei der logischen Rechstsverschiebung werden die einzelnen Stellen der Binärzahl strikt um die angegebene Anzahl an Positionen nach rechts verschoben.

Aufgabe:
Arithmetische Rechtsverschiebung von dezimal -120 um eine Stelle (entspricht Division durch zwei) mit Anzeige der Binärzahlen:
Einstellungen: ,
Eingabe:Anzeige:
0
120 -120
10001000
1 11000100
-60
Logische Rechtsverschiebung des Ergebnisses der letzten Berechnung um 2 Stellen und Anzeige des Wertes im binären Format.
Eingabe:Anzeige:
196
2 49
110001

Linksverschiebung

Bei der bitweisen Linksverschiebung werden die einzelnen Bits eines Wertes um die eingegebene Anzahl nach links verschoben. Dies entspricht einer Multiplikation mit der Potenz der Zahl 2.

Beispiel:
Berechnung 3 « 2 entspricht 3 × 22:
dezimalbinär
vor Verschiebung30000 0011
nach Verschiebung120000 1100
Eingabe:Anzeige:
3 212

Bytes und Nibble vertauschen

Mit der Taste werden die Bytes einer 16 Bit- oder 32 Bit-Zahl vertauscht. Damit können Umrechnungen vom "Little-Endian" ins "Big-Endian" Format und umgekehrt durchgeführt werden.

Beispiel:
Einstellungen: Vorzeichenlose Darstellung (Symbol wird nicht angezeigt), -Betriebsart,
EingabeAnzeige
1234ABCD1234 ABCD
CDAB 3412
3412
1234

Im 8 Bit-Modus werden die Nibble vertauscht:

Beispiel:
Einstellungen: Vorzeichenlose Darstellung (Symbol wird nicht angezeigt), -Betriebsart,
EingabeAnzeige
ABAB
BA

Klammerung und Vorrang der Operationen

Bei der Bearbeitung komplexer Ausdrücke folgt der Rechner einer Reihe vordefinierter Prioritäten, die bestimmen, in welcher Reihenfolge die Operatoren bearbeitet werden. Im LOGIC-Modus gelten für die Vorrangodnung und Klammern grundsätzlich die gleichen Regeln, die schon im SCIENTIFIC-Modus unter "Vorrangordnung" beschrieben wurden, jedoch kommen hier noch die boolschen Operatoren hinzu:

Vorrangordnung

1. Funktionen wie not oder x2
2. ×, ÷, mod
3. +, -
4. «, »
5. and
6. xor
7. or
8. =, M+
(Berechnungen, die gleiche Vorrangordnung besitzen, werden in der Reihenfolge der Eingabe ausgeführt.)


5. CURRENCY-MODUS

Der CURRENCY-Modus erlaubt eine einfache Umrechnung zwischen 17 verschiedenen Währungseinheiten sowie Berechnungen mit gemischten Währungen. Die Umrechnungsfaktoren (Kurse) sowie die Symbole der Währungen können vom Anwender frei definiert werden. Im Auslieferungszustand ist der Rechner mit den 12 Euro-gebundenen Landeswährungen und dem Euro vorbelegt. Jeder Währung ist eine Taste zugeordnet. Das Wählen des CURRENCY-Modus erfolgt durch Antippen des entsprechend beschrifteten Feldes am rechten Rand.

Hinweis:
Sie sollten zuerst die Abschnitte "Berechnungen" und "Grundlegende Bedienung" im Kapitel "3. SCIENTIFIC-MODUS" lesen um sich mit der Bedienung des Rechners und seinen grundsätzlichen Funktion vertraut zu machen, bevor Sie sich mit dem CURRENCY-Modus befassen.

So präsentiert sich der Rechner im CURRENCY-Modus:

Auf FarbgerätenAuf S/W-Geräten

Einfache Umrechnung zwischen zwei Währungen

Der CURRENCY-Modus besitzt ein zweizeiliges Display. Eingaben beziehen sich immer nur auf die erste Zeile. In der zweiten Zeile kann der eingegebene oder berechnete Wert sofort in einer anderen Währung abgelesen werden. Die angezeigten Zahlen in den beiden Zeilen entsprechen immer dem selben Wert jedoch in unterschiedlichen Währungseinheiten.

Folgend werden die Funktionen der wichtigsten Tasten umrissen:

* Währungstasten , usw.

Mit den Währungstasten kann die Währungseinheit für die Zahl in der ersten Display-Zeile ausgewählt werden. Der Tastenbereich mit den Währungstasten ist mit einer dünnen Linie umrahmt. Durch Drücken von wird dem Wert in der ersten Zeile beispielsweise die Währung DEM als Einheit zugeordnet. Während der Eingabe einer Zahl kann die Währungseinheit jederzeit neu zugeordnet werden ohne, daß sich der Zahlenwert dabei ändert.

(zweite Zeile spezifizieren)

Mit der Taste spezifizieren Sie die zweite Display-Zeile. Die nachfolgend gedrückte Taste bezieht sich dann auf die zweite Display-Zeile anstelle auf die erste Display-Zeile. So kann durch Drücken von der zweiten Zeile die Währungseinheit ATS zugeordnet werden. Ändert sich die Währungseinheit der zweiten Zeile, so ändert sich auch der in der zweiten Zeile angezeigte Zahlenwert, da der Wert der ersten Zeile in die neue Währung der zweiten Zeile umgerechnet wird.

Beispiel:
Wieviel Euro (), sind 123.5 österreichische Schilling (ATS).

EingabeAnzeige
123.5123.5
8.98
ATS

Anzeigen der 123.5 ATS des letzten Beispiels in BEF:

EingabeAnzeige
23.5
362.05
ATS
BEF

Zum Beginnen einer neuen Umrechnung zuerst die Taste drücken um die Anzeige zu löschen und eine neue Eingabe zu beginnen.

EingabeAnzeige
0.
0.00
ATS
BEF
527.9527.9
1547.60
ATS
BEF
527.9
38.36
ATS
(Währungen vertauschen)

Mit dieser Taste können die Währungen der ersten und zweiten Zeile vertauscht werden. Es werden nur die Währungseinheiten neu zugeordnet. Die Werte werden nicht ausgetauscht.

Beispiel:
Umrechnungen verschiedener Währungen.
EingabeAnzeige
    0.
0.00
DEM
ATS
12.612.6
88.65
DEM
ATS
12.6
0.92
ATS
DEM
0.
0.00
ATS
DEM
100100.
14.21
ATS
DEM
(Währungszuordnung löschen)

Wird die Taste gedrückt, dann wird die Währungszuordnung für die erste Zeile entfernt. Damit hat die Zahl in der ersten Display-Zeile keine Einheit. Gleichzeitig wird die zweite Zeile ausgeblendet, weil eine Einheitenlose in keine Zahl mit Einheit umgerechnet werden kann.

Durch Drücken von   kann die zweite Zeile ausgeblendet werden ohne die erste Zeile zu beeinflussen.

Beispiel:
EingabeAnzeige
    0.
0.00
DEM
ATS
629.9629.9
4431.68
DEM
ATS
 629.9DEM
 629.9
12991.98
DEM
BEF
629.9
(spezifiziert die Anzahl der Dezimalstellen)

Diese Taste dient, in Verbindung mit einer Zahlentaste, zur Spezifizierung der Anzahl der Dezimalstellen (Nachkommastellen). In Verbindung mit der kann die Anzahl der Nachkommastellen für die zweite Displayzeile spezifiziert werden.

Zum Aufheben der fixen Nachkommastellen und Schalten in die Fließkommadarstellung drücken.

Anmerkung: Die Anzahl der Dezimalstellen kann nicht während der Eingabe einer Zahl erfolgen sondern nur nach Abschluß einer Berechnung oder nachdem gedrückt wurde.

1. Spezifikation von 3 Dezimalstellen für die erste Zeile.

EingabeAnzeige
0.
0.00
ATS
DEM
30.000
0.00
ATS
DEM
 8 0.625
0.09
ATS
DEM

2. Spezifikation von 5 Dezimalstellen für die zweite Zeile.

EingabeAnzeige
  50.625
0.08883
ATS
DEM

3. Fließkommadarstellung für die zweite Zeile.

EingabeAnzeige
  0.625
0.088834818282
ATS
DEM

Rechnen mit gemischten Währungen

Im CURRENCY-Modus können die Grundrechnungsarten sowie die Prozentrechnung wie schon im SCIENTIFIC-Modus gezeigt angewendet werden. Dabei werden jedoch die Währungseinheiten berücksichtigt. Es ist damit möglich Rechnungen mit gemischten Währungen auszuführen.

Beispiel:
Berechne 120 ATS + 20.5 DEM und zeige das Ergebnis in DEM und Euro.
EingabeAnzeige
    0.
0.00
ATS
120120.
8.72
ATS
120.
8.72
ATS
20.520.5
1.49
ATS
20.5
10.48
DEM
37.55628511006
19.20
DEM

Bei Berechnungen mit Einheiten erhält das Ergebnis die Einheit des zweiten Operanden, falls dieser eine Einheit besitzt, ansonsten die Eineit des ersten Operanden. Nicht alle Rechenoperationen mit Einheiten sind gültig. Die folgende Tabelle zeigt diesen Sachverhalt:

Einheit Operand 1OperationEinheit Operand 2Einheit Ergebnis
A+BB
Akeine(illegal)
keineB(illegal)
keinekeinekeine
A-BB
Akeine(illegal)
keineB(illegal)
keinekeinekeine
A×B(illegal)
AkeineA
keineBB
keinekeinekeine
A÷Bkeine
AkeineA
keineB(illegal)
keinekeinekeine

Wird versucht eine illegale Rechenoperation durchzuführen, so wird der Rechner in den Fehlerzustand versetzt und das Symbol "E" erscheint im Display. Durch Drücken von kann der Fehlerzustand wieder verlassen werden.

Bei Multiplikation und Division wählt der Rechner für den zweiten Operanden vorgabemäßig keine Einheit. Es kann jedoch durch explizites setzen der Einheit auch dem zweiten Operanden eine Einheit zugeordnet werden.

Beispiel:
EingabeAnzeige
    0.
0.00
ATS
10001000.
72.67
ATS
1000.
72.67
ATS
22.
500.
36.34
ATS
EingabeAnzeige
0.
0.00
ATS
10001000.
72.67
ATS
1000.
72.67
ATS
2020.
20.
10.23
DEM
7.106785462526

Nach Drücken einer Operatortaste (, usw.) oder der Tasten bzw. wird die einem Wert zugeordnete Währungseinheit in der ersten Zeile des Displays in Fettschrift angezeigt. Dies ist ein Indikator dafür, daß die Einheit fest dem Wert zugeordnet wurde. Ein Drücken einer Währungstaste bewirkt in diesem Fall ein umrechnen des Wertes in die neue Währung nicht ein reines Zuordnen der neuen Währung.

Klammerung und Vorrang der Operationen

Bei der Bearbeitung komplexer Ausdrücke folgt der Rechner einer Reihe vordefinierter Prioritäten, die bestimmen, in welcher Reihenfolge die Operatoren bearbeitet werden. Im CURRENCY-Modus gelten für die Vorrangordnung und Klammern die gleichen Regeln, die schon im SCIENTIFIC-Modus unter "Vorrangordnung" beschrieben wurden.

Verwendung der Speicher

Die Verwendung der Speicher erfolgt im CURRENCY-Modus grundsätzlich gleich wie auch im SCIENTIFIC-Modus. Mit wird ein Wert auf den unabhängigen Speicher gelegt und mit kann ein Wert zum derzeitigen Speicherinhalt addiert werden. Bei der Speicheraddition ist zu beachten, daß die Währungseinheiten hier keine Beachtung finden. Das bedeutet es wird einfach der in der ersten Display-Zeile angezeigte Wert zu Speicherinhalt addiert. Der Speicherinhalt kann wie gewohnt mit abgerufen werden.

Zusätzlich zum unabhängigen Speicher sind gleich wie im SCIENTIFIC-Modus auch zehn weitere Speicher verfügbar die mit bzw. und einer nachfolgenden Zifferntaste spezifiziert werden.

Normalerweise wird immer der Wert in der ersten Display-Zeile auf den Speicher gelegt. Man kann jedoch durch Verwenden der -Taste auch den Wert in der zweiten Display-Zeile in den Speicher übertragen. In diesem Falle drückt man   oder   um den unabhängigen Speicher zu belegen. Sowie   gefolgt von einer Zifferntaste zum Belegen eines der zehn Ziffernspeicher mit dem Wert in der zweiten Displayzeile.

Währungen definieren

Vorgabemäßig sind die 12 unveränderlichen Euro-bezogenen Währungen und der Euro im CURRENCY-Modus vordefiniert. Es können jedoch jederzeit neue Währungen definiert, Währungen gelöscht oder verändert werden.

Die folgende Tabelle zeigt die vordefinierten Währungen mit ihren Währungssymbolen und Umrechnungsfaktoren (Kursen):

WährungWährungssymbolKurs
Euro*1.0
Österreichischer SchillingATS13.7603
Belgischer FrancBEF40.3399
Deutsche MarkDEM1.95583
Spanische PesetaESP166.386
FinnmarkFIM5.94573
Französischer FrancFRF6.55957
Griechische DrachmeGRD340.75
Irisches PfundIEP0.787564
Italienische LiraITL1936.27
Luxemburgischer FrancLUF40.3399
Holländische GuldenNLG2.20371
Portugiesischer EscudoPTE200.482
* Auf Geräten, die noch mit keinem Euro-Symbol () ausgestattet sind, das sind alle Geräte mit einer PalmOS Version kleiner 3.3, wird stattdesse EUR angezeigt.

Die vorgabemäßige Bezugswährung ist wie in der Tabelle ersichtlich der Euro mit einem Faktor (Kurs) von 1.0. Die Kurse der anderen Währungen beziehen sich alle auf den Euro. Soll eine neue Währung definiert werden, dann muß auch deren Kurs auf den Euro bezogen eingegeben werden oder es muß eine andere Bezugswährung definiert und alle Kurse darauf angepaßt werden.

Der Rechner verwendet folgende Formel zur Umrechnung der Währungen:

Wert2 = Wert1 / Kurs1 × Kurs2

Währungsdefinitionsformular

Mit dem Währungsdefinitionsformular kann eine neue Währung definiert, eine bestehende Währung verändert oder gelöscht werden. Über den Menüpunkt "Währungstaste belegen..." im "Optionen"-Menü gelangt man in den Währungsdefinitionsmodus.

Hier wählt man die Währungstaste, die man definieren möchte indem man die Taste betätigt. Die Währungstasten befinden sich alle innerhalb des eingerahmten Bereiches. Es kann auch eine unbelegte und somit unbeschriftete Währungstaste gewählt werden um diese zu belegen.

Das Währungsdefinitionsformular erscheint in dem die Daten der Währung geändert und eingegeben werden können. Mit der Taste "Löschen..." im Formular kann eine Währungsdefinition gelöscht werden.

Zum definieren einer Währung muß ein aus maximal drei Zeichen bestehendes Währungssymbol eingegeben werden, das dann als Beschriftung für die Währungstaste dient. Weiters ist der Umrechnungsfaktor (Kurs) bezogen auf die Bezugswährung einzugeben. Die Bezugswährung wird im Formular angezeigt, falls eine gefunden wurde. Als Bezugswährung wird vom Rechner SC-103PC immer jene erkannt, die einen Umrechnungsfaktor von 1 besitzt.

Hinweis: Eine alternative Möglichkeit in das Währungsdefinitionsformular für eine Währungstaste zu gelangen ist diese Währungstaste länger als 2 Sekunden gedrückt zu halten und dann loszulassen.

Beispiel:
Es soll die Währung US-Dollar zu den bereits standardmäßig definierten Währungen hinzufügen und sie auf die Währungstaste über der -Taste gelegt werden. Als Umrechnungsfaktor auf den Euro bezogen wählen wir 0.9174.

Im Menü "Optionen" den Menüpunkt "Währungstaste belegen..." auswählen und dann die zu belegende Währungstaste drücken.


Es erscheint ein Währungsformular, in das wir das Währungssymbol US$ und den Umrechnungsfaktor 0.9174 eingeben. Mit "OK" das Währungsformular verlassen und die Währung definieren.

Die neue Einheit ist definiert. Sie kann verwenden werden:
EingabeAnzeige
   0.
0.00

US$
11.
0.92

US$
0.
0.00
DEM
US$
64.5564.55
30.28
DEM
US$


6. EINGABEN

Üblicherweise werden die Zahlen und Operatoren durch Eintasten mittels des angezeigten Tastenfeldes eingegeben. Zahlen und bestimmte Operatoren können jedoch auch über den Graffiti®-Schreibbereich des Palm-Gerätes eingegeben oder von der Zwischenablage eingefügt bzw. in diese kopiert werden. Weiters ist es möglich den Speicherinhalt in einem eigenen Formular direkt zu bearbeiten.

Direkte Manipulation der Speicher

Ab der Version 1.26 des SC-103PC kann über den Menüpunkt "Speicher..." im Menü "Bearbeiten" das Speicherbearbeitungsformular aufgerufen werden. Hier sieht man alle Speicherinhalte auf einen Blick und kann diese auch verändern.

In der ersten Zeile wird der aktuelle Display-Wert angezeigt. Darunter der Inhalt des unabhängigen Speichers (M) und die 10, den Zifferntasten zugeordneten Speicher (1 bis 9 und 0).
Der aktuelle Display-Wert kann mit der Taste in den unabhängigen Speicher übertragen werden. Mit der Taste kann der gespeicherte Wert gelesen werden.
Weiters stehen 10 Speicher zur Verfügung, die mit bis belegt werden. Zum Lesen dieser Speicher müssen die Tasten bis gedrückt werden.
Der Speicherwert kann auch mittels Graffiti® direkt eingegeben und verändert werden.

Durch Betätigen des Feldes "OK" wird das Speicherformular geschlossen und alle eingegebenen Speicherwerte übernommen.

Beim Betätigen von bzw. gefolgt von einer Zahlentaste oder "OK" werden eventuell direkt eingebene Werte in den Speicher übernommen. Dabei wird zuerst überprüft, ob die eingegebenen Daten einem gültigen Wert entsprechen. Wurde kein gültiger Wert eingegeben dann wird eine Fehlermitteilung angezeigt. Diese kann durch Betätigen von "OK" geschlossen werden um den fehlerhaften Wert händisch zu korrigieren. Wird jedoch "Speicher wiederherst." angewählt so wird der zuletzt gespeicherte Wert restauriert und die Eingabe geht verloren.

Im gezeigten Beispiel wurde für den Speicherwert 2 eine ungültige Eingabe gemacht.

Eingeben mittels Graffiti®

Folgend sehen die eine Tabelle mit allen Tasten denen Zeichen zugeordnet sind.

SCIENTIFIC- und CURRENCY-ModusLOGIC-Modus
Taste:Symbol:Taste:Symbol:
bis "0" bis "9" bis "0" bis "9"
".", "," bis "a" bis "f", "A" bis "F"
"_" "_"
" ", "C" " "
Rückschritt Rückschritt
"/" "/"
"*" "*"
"-" "-"
"+" "+"
"=", Eingabe "=", Eingabe
"(", "[", "{" "(", "[", "{"
")", "]", "}" ")", "]", "}"
"%" "&"
"^" (nur SCIENTIFIC) "n", "N", "~"
"!" (nur SCIENTIFIC) "o", "O", "|"
"x", "X", "^"
"m", "M", "%"
"l", "L", "<">
"r", "R", ">"

Datenaustausch mit der Zwischenablage

Über die Menüpunkte im Menü "Bearbeiten" kann der gerade auf dem Display des SC-103PC angezeigte Wert in die Zwischenablage ausgeschnitten oder kopiert werden bzw. es kann der in der Zwischenablage befindliche Wert in den SC-103PC eingefügt werden.


7. FEHLER

Im Fehlerzustand zeigt die Anzeige "E" an:

Ein Fehler wird durch eine über die Kapazität des Programms hinausgehende Berechnung oder Anweisung verursacht. Ein Fehler kann durch Drücken der -Taste gelöscht werden.

Fehlerbedingungen

  1. Wenn der absolute Wert des Ergebnisses größer als 1.7976931348623×10308 ist (nicht im LOGIC-Modus).
  2. Wenn eine Division mit dem Divisor "0" durchgeführt wird (Bsp. 5  0  )
  3. Wenn im CURRENCY-Modus einer illegale Rechenoperation eingegeben wurde.
  4. Wenn der absolute Wert des Ergebnisses von Speicherberechnungen größer als 1.7976931348623×10308 ist (nicht im LOGIC-Modus).
  5. Wenn die Anzahl der schwebenden Berechnungen inklusive der Anzahl der offener Klammern 30 überschreitet.
  6. Für wissenschaftliche Berechnungen kann ein Fehler festgestellt werden, wenn Berechnungen die folgenden Kapazitäten überschreiten:

Rechenkapazität

Numerische Berechnungen:
Für Rechenoperationen mit x muß x in einem der unten angeführten Bereiche liegen.

-1.7976931348624×10308 < x<= -2.23×10-308 für negatives x
2.23×10-308 <= x < 1.7976931348624×10308 für positives x

Der angezeigte Wert für x wird von der Anzahl der möglichen Stellen auf dem Display begrenzt.

Funktionen:
FunktionBereich von x
sin x
cos x
tan x
DEG: |x| < 1.7976931348624×10308
RAD: |x| < 1.7976931348624×10308
GRAD: |x| < 1.7976931348624×10308
Ebenso nur für tan x: (n = ganzzahlig)
DEG: |x 90(2n-1)
RAD: |x (/2)(2n-1)
GRAD: |x 100(2n-1)
sin-1x
cos-1x
-1 <= x <= 1
tan-1x |x| < 1.7976931348624×10308
sinh x
cosh x
-710.47586007394 <= x <= 710.47586007394
tanh x -1.7976931348623×10308 <= x <= 1.7976931348623×10308
sinh-1x |x| < 1.3407807929943×10154
cosh-1x 1 <= x < 1.3407807929943×10154
tanh-1x |x| < 1
ln x
log x
2.23×10-308 <= x < 1.7976931348624×10308
ex -1.7976931348624×10308 < x <= 709.78271289338
10x -1.3407807929943×10154 < x <= 308.25471555991
|x| < 1.7976931348624×10308
1/x |x| < 1.7976931348624×10308; x  0
x2 |x| < 1.3407807929943×10154
0 <= x < 1.7976931348624×10308
n! 0 <= n <= 170 (n = ganzzahlig)
DMSDEG
DEGDMS
|x| < 1.7976931348624×10308
yx
(yx=10x log y)
wenn y > 0, -2.23×10-308 < x log y < 308.25471555992
wenn y = 0, x > 0
wenn y < 0, x = ganzzahlig
und 2.23×10-308 < x log |y| < 308.25471555992

(=101/x log y)
wenn y > 0, -2.23×10-308 < 1/x log y < 308.25471555992; x  0
wenn y = 0, x > 0
wenn y < 0, x oder 1/x muß ganzzahlig und nicht Null sein,
und 2.23×10-308 < 1/x log |y| < 308.25471555992
xy  r
(x2+y2) < 1.7976931348624×10308
y/x < 1.7976931348624×10308  = tan-1(y/x)
r,   xy
r < 1.7976931348624×10308 x = r cos 
|r sin | < 1.7976931348624×10308 y = r sin 
|r cos | < 1.7976931348624×10308