Hallo Carlos, danke für all die schönen Modelle.
Ich besitze leider die Vorlagen zu den 30er-Jahre Zahnradmodellen nicht.
Hast du davon Scans oder ein Exemplar übrig das du mir verkaufen kannst oder kann ein anderer Forumsteilnehmer aushelfen?
LG
Thomas
Bauten Matador 2
-
carlos1957
Re: Bauten Matador 2
Guten Morgen Thomas
Danke für Dein motivierendes Kommentar. Ich werde Dir demnächst die gewünschten Scans zukommen lassen.
Guten Morgen Community
Zum Zauberer: dieser klopft mit seinen Stab einmal auf den Tisch (Bild c), hebt dan den "Hut" und darunmter ist nichts (Bild d). Dies wiederholt sich ein zweites Mal, und erst beim dritten Mal klopfen und heben, erscheint darunter durch "Zauberei" ein Gegenstad (Bild e). Das schwierigste bei dieses Modell, ist die Bestimmung der korrekten Länge für das Stäbchen "S" (Bild b). Bei mir musste es genau 56mm haben, weder mit 55 noch mit 57 hat es funktioniert (!).
Mit den heutigen zwei Modelle schließe ich das Kapitel "Bauten Matador 2" ab. Bezogen auf die mir bekannten Vorlagen, habe ich bis Dato die Modelle zu folgende Sets gebaut:
Matador 000 (7KW)
Matador 00
Matador 0
Matador 33F
Matador 34
Matador 1
Matador 2
Logischerweise, sollte als nächster der Matador 3 kommen, obwohl mir auch die Idee durch den Kopf geht, die Modelle zum Set 292 (Elektromotor und Schienen-Kreis) zu bauen. Dennoch, und als folgenden Gründen:
1) Ich möchte ein paar Heimwerk-Projekte in Angriff nehmen
2) Um Matador die Priorität zu geben, habe ich in den letzten Monaten den Metallbaukasten totall beiseite geschoben
werde ich für eine Weile eine Matador-Baupause einlegen. Selbstverständlich werde ich trotzdem die Homepage weiter täglich besuchen.
Also, schönen Sommer, alles Gute und hoffentlich bis bald,
Carlos
Danke für Dein motivierendes Kommentar. Ich werde Dir demnächst die gewünschten Scans zukommen lassen.
Guten Morgen Community
Zum Zauberer: dieser klopft mit seinen Stab einmal auf den Tisch (Bild c), hebt dan den "Hut" und darunmter ist nichts (Bild d). Dies wiederholt sich ein zweites Mal, und erst beim dritten Mal klopfen und heben, erscheint darunter durch "Zauberei" ein Gegenstad (Bild e). Das schwierigste bei dieses Modell, ist die Bestimmung der korrekten Länge für das Stäbchen "S" (Bild b). Bei mir musste es genau 56mm haben, weder mit 55 noch mit 57 hat es funktioniert (!).
Mit den heutigen zwei Modelle schließe ich das Kapitel "Bauten Matador 2" ab. Bezogen auf die mir bekannten Vorlagen, habe ich bis Dato die Modelle zu folgende Sets gebaut:
Matador 000 (7KW)
Matador 00
Matador 0
Matador 33F
Matador 34
Matador 1
Matador 2
Logischerweise, sollte als nächster der Matador 3 kommen, obwohl mir auch die Idee durch den Kopf geht, die Modelle zum Set 292 (Elektromotor und Schienen-Kreis) zu bauen. Dennoch, und als folgenden Gründen:
1) Ich möchte ein paar Heimwerk-Projekte in Angriff nehmen
2) Um Matador die Priorität zu geben, habe ich in den letzten Monaten den Metallbaukasten totall beiseite geschoben
werde ich für eine Weile eine Matador-Baupause einlegen. Selbstverständlich werde ich trotzdem die Homepage weiter täglich besuchen.
Also, schönen Sommer, alles Gute und hoffentlich bis bald,
Carlos
- Dateianhänge
-
- Matador 2+Z 60s Vorlage Tanzmännchen.jpg (199.46 KiB) 976 mal betrachtet
-
- Matador 2+Z 60s Vorlage Zauberer a.jpg (220.78 KiB) 976 mal betrachtet
-
- Matador 2+Z 60s Vorlage Zauberer b.jpg (199.09 KiB) 976 mal betrachtet
-
- Matador 2+Z 60s Vorlage Zauberer c.jpg (241.09 KiB) 976 mal betrachtet
-
- Matador 2+Z 60s Vorlage Zauberer d.jpg (238.69 KiB) 976 mal betrachtet
-
- Matador 2+Z 60s Vorlage Zauberer e.jpg (192.96 KiB) 976 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
-
carlos1957
Hallo Thomas
Ich habe Dir eine private Nachricht gesendet, bitte nachschauen.
Danke im Voraus, einen schönen Tag noch!
Ich habe Dir eine private Nachricht gesendet, bitte nachschauen.
Danke im Voraus, einen schönen Tag noch!
Servus Carlos
Einfach toll, deine Nachbauten. Dass dazu auch Kräne gehören, freut mich natürlich besonders
! Eindrucksvoll auch die einfache Art der Kraftübertragung via Zahnräder und ästhetisch schön, vorallem wenn sie aus Holz sind. Das ist MATADOR pur !
Ich freue mich auf weitere Bauten von dir !
Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz
daniele
Einfach toll, deine Nachbauten. Dass dazu auch Kräne gehören, freut mich natürlich besonders
Ich freue mich auf weitere Bauten von dir !
Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz
daniele
-
carlos1957
Guten Morgen Daniele
Herzlichen Dank für Dein Kommentar. Am Anfang meines Groß-Projektes "Matador Bauten aus Vorlagen", ahnte ich nicht, welch ein Spaß ich daran haben würde, und welch ein schöner Lernprozeß damit verbunden ist. Das motiviert selbstverständlich zum Weitermachen.
Schönes Wochenende,
Carlos
PS: auch wenn die Vorlagen zum Matador 3 keinen Kran enthalten, kommen diese später ab Matador 4 wieder mehrmals zum Vorschein
.
Herzlichen Dank für Dein Kommentar. Am Anfang meines Groß-Projektes "Matador Bauten aus Vorlagen", ahnte ich nicht, welch ein Spaß ich daran haben würde, und welch ein schöner Lernprozeß damit verbunden ist. Das motiviert selbstverständlich zum Weitermachen.
Schönes Wochenende,
Carlos
PS: auch wenn die Vorlagen zum Matador 3 keinen Kran enthalten, kommen diese später ab Matador 4 wieder mehrmals zum Vorschein
In den Vorlagen zu Matador 3 von 1976 (hellblauer Einband) sind 3 Kräne enthalten: 208, 309, 312
Die Variante 309 ist sogar mit Laufkatze.
In den aktuellen Vorlagen haben sie die Nummern 304, 305, 310:
https://www.matador.at/media/customdown ... ung_A4.pdf
LG
Thomas
Die Variante 309 ist sogar mit Laufkatze.
In den aktuellen Vorlagen haben sie die Nummern 304, 305, 310:
LG
Thomas
-
carlos1957
Danke, Thomas! Den Heft der 70er habe ich total vergessen, sorry.
LG,
Carlos
LG,
Carlos