danieles Eisenbahn

Vorstellung selbst entwickelter Modelle und deren Nachbauten.
daniele

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von daniele »

Hallo Carlos,
Vorerst mal herzlichen Dank für Deine Stellungnahme zu meinen Ausführungen. Ich schätze ehrliche, offene und kritische Bemerkungen zu meinen Beiträgen im Forum, vor allem von Kollegen, die über so immenses Wissen und Erfahrung zum Modellbau im Allgemeinen wie über MATADOR im Besonderen verfügen wie Du. Das bewundere ich sehr.
Nach deinem persönlichen Mail von heute Morgen sehe ich mich veranlasst, meinem Beitrag im Forum ein «Korrigendum» nachzureichen :
MATADOR einfach als «Spielzeug» zu bezeichnen tönt zu simpel und wird diesem Konstruktions-Spiel in keinerlei Weise gerecht. Das war nicht meine Absicht :roll: . In Deinem Mail schreibst Du vom «Entwicklungsweg beim Spielen im Kindesalter bis zum Modell-Engineering als Erwachsener». Das trifft den Kern der Sache schon viel besser und ich teile Deine Meinung voll und ganz. So haben wohl die meisten unter uns (Älteren) diesen Weg durchlaufen. Vom «lustvollen» Spielen mit dem einfachen bis hin zum komplexen Modell, wobei beim letzteren dann oft der Weg das eigentliche Ziel ist.
Ich werde also in Anbetracht meines Alters dem Christkind keinen Brief schreiben, um mir einen 3D-Drucker zu wünschen, sondern als «Modell-Engineer» weiterhin MATADOR-Modelle planen und bauen.
In diesem Sinne bis zum nächsten Mal,
Dein Matador-Kollege Daniel :D
daniele

Beitrag von daniele »

Werte Matador-Freunde

Ich darf Euch an dieser Stelle ein paar weitere Eisenbahn-Modelle vorstellen. Dabei ertappe ich mich, immer mehr von meiner «Spielzeug-Eisenbahn» zu sprechen. Das ist keine Verniedlichung. Deren einzelnen Komponenten sind einfach kleiner und passen daher auch besser in Kinderhände. So ist eine kleine «Anlage» auf meiner Büroschrank-Kombination entstanden mit Geleisen inklusive drei Weichen. Und, …natürlich spiele ich auch damit.
Dazu stelle ich aber noch eine weitere Lok, die schon eher unter den Begriff «modell engineering» fällt. Dabei stellt sich die Frage wie weit man gehen will. Das heisst z.B.:
eigens angefertigte Bauteile zu verwenden
Bauteile zu bemalen (in dieser Hinsicht habe ich meine Meinung geändert)
Matador fremdes Material zu benützen usw.
Ist das dann noch Matador ? Ich denke, Matador lässt vieles zu. Versuchen Sie es doch auch einmal !

Im Teil 1 geht es um eine kleine E-Lok. Deren Bau dokumentieren die nachfolgenden Bilder :
Dateianhänge
E-Lok III Aufbau (unten) (3).jpg
E-Lok III Aufbau (unten) (3).jpg (87.77 KiB) 134 mal betrachtet
E-Lok III Aufbau (oben) (1).jpg
E-Lok III Aufbau (oben) (1).jpg (74.13 KiB) 134 mal betrachtet
E-Lok III Aufbau (seitlich) (2).jpg
E-Lok III Aufbau (seitlich) (2).jpg (98.38 KiB) 134 mal betrachtet
E-Lok III Aufbau (seitlich) (4).jpg
E-Lok III Aufbau (seitlich) (4).jpg (179.15 KiB) 134 mal betrachtet
E-Lok III Aufbau (oben) (5).jpg
E-Lok III Aufbau (oben) (5).jpg (201.01 KiB) 134 mal betrachtet
E-Lok III Aufbau (oben) (7).jpg
E-Lok III Aufbau (oben) (7).jpg (99.25 KiB) 134 mal betrachtet
E-Lok III Aufbau (fertig) (8).jpg
E-Lok III Aufbau (fertig) (8).jpg (153.82 KiB) 134 mal betrachtet
daniele

Beitrag von daniele »

Werte Matador-Freunde

Teil 2
In diesem Teil möchte ich Euch weiteres Rollmaterial aus meiner «Spielzeug-Eisenbahn» vorstellen :
Beim ersten handelt es sich um einen Eisenbahn-Kran. Als Modell dazu diente mir eine alte Matador-Vorlage. Statt auf Stelzen setzte ich den oberen drehbaren Teil des Kranes einfach auf einen früher gebauten Rungewagen. Man beachte die ausziehbaren 7-Lochstreben, welche den Kran beim Arbeiten auf dem schmalen Geleise gut abstützen. Es ist einer meiner wenigen Bauten nach Vorlage, …und das hat auch mächtig Spass gemacht! :D
Es folgen noch einige Bilder aus der kleinen Anlage. Zum Abschluss dann ein Modell der etwas «oberen» Klasse. Diese Tender-Lok habe ich bereits einmal hier im Forum vorgestellt. Wie Ihr seht, habe ich inzwischen meine Meinung über das Bemalen von Matador-Bauteilen gründlich geändert. Ich bin der Meinung, dass man das auch als «älterer Herr» immer noch darf und kann. Dank Matador bleibt man im Geiste fit und rege, darf lustvoll spielen und bauen. Ob nun die letzte Lok unter das Label «model engineering» verdient oder nicht, möchte ich jedem von Euch selbst überlassen. Für mich gibt es da keine Unterschiede : beide Loks wirken auf den Betrachter, die eine gross und eindrucksvoll, die andere einfach und schlicht. Matador machts möglich !
Tschüss, … und bis zum nächsten Mal !
daniele
Dateianhänge
E-Lok III (Holzverlad) (2).jpg
E-Lok III (Holzverlad) (2).jpg (144.61 KiB) 126 mal betrachtet
kleiner Kran.jpg
kleiner Kran.jpg (37.99 KiB) 126 mal betrachtet
Kranwagen seitlich-von links.jpg
Kranwagen seitlich-von links.jpg (175.85 KiB) 126 mal betrachtet
Kranwagen seitlich-von oben rechts (2).jpg
Kranwagen seitlich-von oben rechts (2).jpg (168.12 KiB) 126 mal betrachtet
Kranwagen beim Holzverlad (1).jpg