Liebe Matador-Gemeinde!
Wie bereits angekündigt, veranstalten meine Wenigkeit und 3 weitere Matadorsammler in Frankenfels im Pielachtal eine Matador-Ausstellung:
Wann: Samstag, 18. April 2026, von 11:00 bist 18:00 h
Wo: "Voralpenhof" - Hofegger in Frankenfels, der Gasthof liegt ca. 300 m westlich der Kirche (s. beil. Kartenausschnitt)
Es werden Baukästen und Modelle ab den 1920er-Jahren aus allen Epochen bis zur Neuproduktion/Tobias gezeigt.
Es würde sich eventuell ein Ausflug mit der Mariazellerbahn bis/ab Frankenfels anbieten. Im Voralpenhof stehen auch einige Fremdenzimmer zur Verfügung.
Flyer zur Ausstellung:
Kartenausschnitt:
Der Voralpenhof:
Auf einen regen Besuch freuen sich die Aussteller: Hans, Johann, Harry und Martin
Bei Fragen: 0664 9701102 (Hans)
MATADOR-Ausstellung in FRANKENFELS
Re: MATADOR-Ausstellung in FRANKENFELS
ACHTUNG-ÄNDERUNG: Die Anfahrt mit der Mariazellerbahn ist leider nicht möglich, da noch bis Ende April ein Schienenersatzverkehr besteht!
LG Hans
LG Hans
Liebe Matador-Freunde!
Hier ein kleiner Bildbericht von der Ausstellung.
Leider hielt sich der Besucherstrom sehr in Grenzen, vermutlich war das Frühlingswetter zu schön!
Für das umfangreiche Baukasten-Sortiment war "Harry" verantwortlich: Es gab je 1 Tisch aus der "Ära-FALK" und der neuen Produktion "Ing. Tobias" Fortsetzung folgt
Hier ein kleiner Bildbericht von der Ausstellung.
Leider hielt sich der Besucherstrom sehr in Grenzen, vermutlich war das Frühlingswetter zu schön!
Für das umfangreiche Baukasten-Sortiment war "Harry" verantwortlich: Es gab je 1 Tisch aus der "Ära-FALK" und der neuen Produktion "Ing. Tobias" Fortsetzung folgt
Bilder - 2. Teil:
Frankenfels liegt an der "Mariazellerbahn", daher waren Lokomotiven ein Schwerpunkt:
Man beachte den XXL-Autobus im Hintergrund/ Bau: Martin Die Lokomotiven wurden von Hans ausgestellt
Verschiedene Modelle - gebaut von: Hans (nicht das "grüne" Modell aus den frühen 1920er-Jahren) Last but not least: ein versierter Sammler präsentierte seine "Stromlinienfahrzeuge" aus den 1930er-Jahren:
daneben: eine E-Lok/1099 der ÖBB/Mariazellerbahn Wenn es Fragen gibt, werden diese gerne beantwortet.
Hans
Frankenfels liegt an der "Mariazellerbahn", daher waren Lokomotiven ein Schwerpunkt:
Man beachte den XXL-Autobus im Hintergrund/ Bau: Martin Die Lokomotiven wurden von Hans ausgestellt
Verschiedene Modelle - gebaut von: Hans (nicht das "grüne" Modell aus den frühen 1920er-Jahren) Last but not least: ein versierter Sammler präsentierte seine "Stromlinienfahrzeuge" aus den 1930er-Jahren:
daneben: eine E-Lok/1099 der ÖBB/Mariazellerbahn Wenn es Fragen gibt, werden diese gerne beantwortet.
Hans
Hier doch noch eine letztes Foto:
(man beachte das "Krokodil" in XXL-Ausführung von Martin)
(man beachte das "Krokodil" in XXL-Ausführung von Martin)
-
carlos1957
Hallo Hans!
Danke für diesen sehr schönen bildlichen Beitrag. Um zu wissen ob ich die Mechanik bei Dein Radar-LKW richtig verstanden habe: kippt der kurzer vertikaller Arm beim Ruhestand zum Kabinedach hin (rotes Oval im Photo unten)? Und wozu dient die zweite Winde (blauer Pfeil)? Nochwas: ist Martins Omnibus mit Ki-Teile gebaut (nicht mit den Angstmacher KI zu verwechslen), oder täuschen mich meine Augen? Sieht aus wie ein Steyr 580...
Schönen Abend Hans, alles Gute,
Carlos
Danke für diesen sehr schönen bildlichen Beitrag. Um zu wissen ob ich die Mechanik bei Dein Radar-LKW richtig verstanden habe: kippt der kurzer vertikaller Arm beim Ruhestand zum Kabinedach hin (rotes Oval im Photo unten)? Und wozu dient die zweite Winde (blauer Pfeil)? Nochwas: ist Martins Omnibus mit Ki-Teile gebaut (nicht mit den Angstmacher KI zu verwechslen), oder täuschen mich meine Augen? Sieht aus wie ein Steyr 580...
Schönen Abend Hans, alles Gute,
Carlos
- Dateianhänge
-
- DSC01681.JPG (1000.87 KiB) 51 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Servus Carlos!
Hier die Antworten zu deinen Fragen:
1. Ja, der vordere Teil des Gestänges schwenkt beim Einfahren des Turmes Richtung Fahrerhaus (s. Foto 1)
2. die Winde mit dem blauen Pfeil sorgt für das Hochfahren des Turmes, mit der Winde auf der gegenüberliegenden Seite wird die Radarantenne mit Motor hochgefahren (s. Foto 2), eingefahren wird diese mittels Gummizug
3. Der Autobus Steyr (vermutlich ein Steyr 380) wurde von Martin mit Ki-Steinen gebaut, wobei er einen Großteil der Bausteine selbst angefertigt hat
( mit diesem Autobus bin ich 8 Jahre zur Schule gefahren!)
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. LG Hans
Hier die Antworten zu deinen Fragen:
1. Ja, der vordere Teil des Gestänges schwenkt beim Einfahren des Turmes Richtung Fahrerhaus (s. Foto 1)
2. die Winde mit dem blauen Pfeil sorgt für das Hochfahren des Turmes, mit der Winde auf der gegenüberliegenden Seite wird die Radarantenne mit Motor hochgefahren (s. Foto 2), eingefahren wird diese mittels Gummizug
3. Der Autobus Steyr (vermutlich ein Steyr 380) wurde von Martin mit Ki-Steinen gebaut, wobei er einen Großteil der Bausteine selbst angefertigt hat
( mit diesem Autobus bin ich 8 Jahre zur Schule gefahren!)
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. LG Hans
-
carlos1957
Guten Morgen, Hans!
Danke, alle Klarheiten beseitigt
Übringens, passen die Falk-Räder hervorragend zum Maßstab des LKWs. Sieht sehr realistisch aus!
Schönen sonnigen Tag,
Carlos
Danke, alle Klarheiten beseitigt
Schönen sonnigen Tag,
Carlos
Lebt lange und in Frieden!