Bauten Matador 0

Modelle nach Vorlagen die von MATADOR veröffentlicht wurden.
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Bauten Matador 0

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

Höchste Zeit endlich wieder etwas für den Forum zu tun. Hier seht Ihr etliche Bauten aus dem Nachkriegszeit-Matador-0-Set. Die Photos stammen aus vorgigen Jahr, und ein paar davon kennt Ihr schon, zusammengefasst habe ich sie aber erst Heute. Ich hoffe, ich kann mein guten Vorsatz halten, um neue Bauten hinzufügen zu können. Mal sehen!

Einen schönen sommerlichen Tag für Alle, bleibt gesund,

Carlos
Dateianhänge
Bauten Matador 0 b.jpg
Bauten Matador 0 b.jpg (42.61 KiB) 3352 mal betrachtet
Bauten Matador 0 a.jpg
Bauten Matador 0 a.jpg (47.32 KiB) 3352 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 0

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

Für alle die mein bescheidenen Beitrag betrachtet haben, und in aller Demut, vielen, vielen Dank! Das ist selbstverständlich Motivation pur um weiter zu machen.
Heute präsentiere ich Euch weitere 16 Kleinmodelle, auch aus dem Anleitungsblatt für den Nachkriegszeit Set "0". Die ersten fünf ("Dackel" bis "Zimmer-Einrichtung") habe ich voriges Jahr gebaut, ab das Modell "Waage" sind die Bauten ofenfrisch. Es werden demnächst noch ca. 15 Modelle folgen. Das Anleitungsblatt enthält auch weitere, noch einfachere Modelle, welche ich nicht hier sondern in einen zukunftigen Ordner für den Set-"00" bauen werde.

Im Voraus, schönes Wochenende, genießt den Sommer und bleibt gesund, liebe Grüße,

Carlos
Dateianhänge
Bauten Matador 0 c.jpg
Bauten Matador 0 c.jpg (52.19 KiB) 2887 mal betrachtet
Bauten Matador 0 d.jpg
Bauten Matador 0 d.jpg (63.15 KiB) 2887 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 0

Beitrag von carlos1957 »

Addendum:

Falls von Interesse, im Anhang das Vorlagenheft
Dateianhänge
Matador 0 60er-01.jpg
Matador 0 60er-01.jpg (415.89 KiB) 2883 mal betrachtet
Matador 0 60er-02.jpg
Matador 0 60er-02.jpg (519.61 KiB) 2883 mal betrachtet
Matador 0 60er-03.jpg
Matador 0 60er-03.jpg (407.39 KiB) 2883 mal betrachtet
Matador 0 60er-04.jpg
Matador 0 60er-04.jpg (389.71 KiB) 2883 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 0

Beitrag von carlos1957 »

Guten Tag!

Doch noch ein paar Bauten vor dem Wochenende.

LG,

Carlos
Dateianhänge
Bauten Matador 0 e.jpg
Bauten Matador 0 e.jpg (52.56 KiB) 2695 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Bauten Matador 0

Beitrag von oelli »

Hallo Carlos!

Als Kind konnten mich diese kleinen Modelle ja nicht so beeindrucken, aber jetzt wo ich sie in der ganzen Pracht und Fülle sehe, bin ich davon ganz begeistert. Eine ganze Matador-Welt sozusagen. Hast du die Modelle alle gleichzeitig aufgebaut oder immer wieder zerlegt, damit das nächste gebaut werden kann?

Reisvoll wäre einmal daraus ein ganzes Matador-Puppenhaus mit zugehörigen Tieren und Fahrzeugen zusammenzustellen.
Das Haus müsste dabei gar nicht einmal aus Matador sein, aber die Einrichtung und Bewohner.

Liebe Grüße,
Thomas
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 0

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen, Thomas!

Ich musste Schmunzeln als ich Dein Kommentar las, wegen der Erinnerungen: als Kind wollte ich immer das größtmöglichen Modell bauen, keine solche "Lulu-Modellchen" aus einen 0-set, immerhin war ich ja kein Baby mehr ;)! Ich denke dass ist halt die normale Entwicklung, und dass es so gut ist denn, es treibte uns voran und machte uns zu immer bessere Matador-Bauer.

Mein Matador-Fundus besteht grundsätzlich aus drei "Sektoren":

a) mein altes Matador, welches sich in den Laden befindet, die ich unter "Tipps & Tricks" vorstellte

b) eine Kollektion von Sets aus der "bunten" 60er-70er-Era, in bestmöglichen Zustand, manche "Loederer", manche "Photo-Decekl" (0, 1, 1A, 2, 2A, 3, 3A, 4, 4A, 5, 5A, 6, 6A, 292, Zahnräder). Diese Sets bleiben unbenutzt. Es fehlen ein "ET" und ein "7A", leider sind derzeit dafür keine Mittel "flüßig"

c) Der Hauptkonvolut, bestehend aus Willhaben-Zukäufe im Zeitraum Juni2021-Dezember2022. Obwohl das Meiste aus lose Teile besteht (sortiert in Matador Kartons aufbewahrt), sind doch noch ein paar Sets im original Zustand.

Eigentlich hätte ich in Summe genug Teile um alle Modelle des Heftes auf einmal zu bauen, aber das wäre lögistikmäßig sehr unpraktisch (und auch irgendwie "angeberisch-fad"). Ich benutze dafür ein paar der unter "c)" erwähnten Sets, baue 5 oder 6 Modelle, fotografiere diese, und zerlege sie wieder. Bauen und zerlegen, wie damals !

Deine Idee mit dem Puppenhaus klingt sehr gut, ich fürchte aber dass ich für so eine Aufgabe zu sehr Linke-Hirnhälfte-denkend bin. Dazu gehört liebevolle Kreativität, etwas wo es bei mir mangeld. Ich denke da eher an jemand wie z.B. unsere creative-queen Margareta....

Schönes Wochenende, Thomas, bis dann,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 0

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, community!

Hier die letzten 6 Modelle aus den Vorlageheftchen. Es folgen noch 3 Modelle aus Sonderblätter, eines davon benutzt sogar ein Paar Zahnräder. Dennoch stammen diese Modelle aus der Zwischenkriegszeit, und da hatte der 0-Set eine andere Zusammensetzung (kann man in der Liste von 1934, unter "Preis- und Stücklisten" sehen).

Schönen Abend noch,

Carlos
Dateianhänge
Bauten Matador 0 f.jpg
Bauten Matador 0 f.jpg (41.98 KiB) 2670 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 0

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

Schöner Sonntag, gell? Es erwärmt die Seele!

Hier die letzten Bauten aus Matador "0" welche aus meine Unterlagne stammen. Solche die z.B. den Federmotor, die Kanonen oder die Zahnradergänzung bedarfen, werden später (irgendwann :D ) gesondert behandelt. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass die 3 folgenden Sondervorlagen aus den 30er stammen, und da hatte der "0er" einen etwas anderen Inhalt (verglichen mit 50er-70er).

Jetzt zum Geständnis: ich habe geschummelt! Damals gab es nur Hartholzachsen in Länge 195mm, und man musste diese auf passende Länge schneiden. Ich habe "nach-50er"-Achsen benutzt. Außerdem waren damals die Vorstecker aus Pappe, während ich die normalen aus Kunststoff benutzt habe. Und: die Kordeln bei den Modell "Karussell" sollten eigentlich nur geknotet werden, ich war aber zu faul um 16 Knoten zu machen (ich tue mir da mit meinen Würstchen-Finger schwer), und habe sie mit vorstecker fixiert (gleich 16 Stück, und dass bei einen 0-Set! Carlos: schämme Dich!).

Das nächste Projekt heißt: nachkriegszeit Matador "00". Mal sehen wann ich damit anfange. Bis dorthin, alles Gute, bleibt gesund, schonen Abend noch,

Carlos
Dateianhänge
Bauten Matador 0 g.jpg
Bauten Matador 0 g.jpg (45.3 KiB) 2663 mal betrachtet
Bauten Matador 0 h.jpg
Bauten Matador 0 h.jpg (17.23 KiB) 2663 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 0

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen!

Dank Hans, der umlängst das Thema Sonderblätter aufgriff, habe ich nachgeprüft ob ich auch alle in der Homepage vorhandenen Extras schon runtergeladen hatte (ein paar fehlten mir tatsächlich), und merkte dabei, dass ich vergaß dies zu berücksichtigen, als ich das Thema "Bauten Matador 0" abschloß. Also, wird dies jetzt richtiggestellt.

Anfange tue ich mit ein Modell welches, wenn ich mich nicht sehr täusche, ein Original von Oelli ist, nämhlich eine Bohrmaschine. Ich hatte sie seinerzeit als N°080 gespeichert, habe aber gemerkt, dass sie jetzt Teil der ofiziellen Vorlagen für den aktuellen Matador Explorer 099 ist, mit der N° 043. Es hat mich auch SEHR gefreut, dort etliche von Margaretas Kreationen zu sehen.

Also, genießt die Photos, alles Gute und bis später,

Carlos
Dateianhänge
Matador 0 Vorlage 0081 Bohrmaschine a.jpg
Matador 0 Vorlage 0081 Bohrmaschine a.jpg (155.85 KiB) 2357 mal betrachtet
Matador 0 Vorlage 0081 Bohrmaschine b.jpg
Matador 0 Vorlage 0081 Bohrmaschine b.jpg (93.77 KiB) 2357 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 0

Beitrag von carlos1957 »

Hi!

Hier in der Homepage (https://www.murinsel.at/matador/deutsch ... etter.html), kann man das Sonderblatt 1 der späten 50er-Jahre finden, wo drei Vorlagen für den 0er-Set vorgetsellt werden, ergänzt durch die (damals) gerade eingeführte "Kopfwalze" (Teil N° 47).

Die erste Vorlage, "Tanzendes Männchen" hat ein Funktionsfehler: die Reibung zwischen antreibendes(1er)- und angetreibenes(3er)-Rad ist zu gering, und das Kerlchen bleibt lustlos unbewegt. So habe ich auf das 1er-Rad eine Wasserinstallations-Dichtung angebracht, und siehe da, der Dancing Star dreht sich. Es würde selbstverständlich auch mit einen O-Ring funktionieren.

Bis nächstes Mal,

Carlos
Dateianhänge
Matador 0 Sonderblatt 1 Tanzändes Männchen a.jpg
Matador 0 Sonderblatt 1 Tanzändes Männchen a.jpg (124.12 KiB) 2353 mal betrachtet
Matador 0 Sonderblatt 1 Tanzändes Männchen b.jpg
Matador 0 Sonderblatt 1 Tanzändes Männchen b.jpg (222.4 KiB) 2353 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Antworten