WISSENSCHAFTLICHER TASCHENRECHNER
FÜR DEN PALM HANDHELD-COMPUTER
Version 1.92
2001-12-23 von Thomas Öllinger (oelli@murinsel.at)
MODELL
SC-102P
(English version of this page) (Esperanto-versio de tiu chi pagho)

Allgemeines

Mit dem Programm SC-102P erhalten Sie einen leistungsfähigen, frei verfügbaren wissenschaftlichen Taschenrechner für die Palm-Plattform, der neben den wissenschaftlichen Funktionen auch einen vollständigen Satz von logischen Operationen und Umrechnungen zwischen Zahlensystemen (HEX, DEC, OCT, BIN) bietet. Er eignet sich damit also insbesondere auch für Computer-Spezialisten und Programmierer. Es wurde darauf geachtet, Aussehen und Verhalten möglichst genau an das eines wirklichen Taschenrechners anzulehnen, sodaß sich der Bediener schnell und sicher zurechtfindet.

Die Darstellung des Rechners paßt sich automatisch an einfarbige und mehrfarbige Geräte an.

In drei Sprachvarianten verfügbar: Deutsch, Englisch und Esperanto.

Anforderungen

Download

Das Archiv SC-102P.zip (273K) beinhaltet das Programm (Version 1.92) und die vollständige Dokumentation.

Dokumentation

Die Bedienungsanleitung hier lesen.

Entwicklungsinformationen

Dieses Programm wurde auf einem Amiga A4000 Computer unter Verwendung von Palm SDK Version 3.5, PRC Tools Version 2.0, gcc version 2.95.2-kgpd und pilrc-2.5.c erstellt. Das Programm wurde mit dem mCWEB Literate Programming System geschrieben, das als Präprozessor für C und TeX arbeitet. mCWEB ist am Aminet unter http://aminet.net/package/dev/c/mCWEB frei verfügbar.
Das Programm wurde auf folgenden Geräten getestet: Palm-Emulator, PalmPilot Professional, Palm III, Palm IIIx, Palm V, Palm m105, Palm IIIc und Palm m505.

Geschichte

V1.92, 2001-12-23Fehler bezüglich der -Operation korrigiert. Ein negativer Radius der Polarkoordinate führt jetzt zu einem Fehler.
V1.91, 2001-11-28Fehler bei und Umrechnungen behoben.
V1.9, 2001-11-16Fehler bei Berechnungen mit PI behoben.
V1.8, 2001-09-21Erste offizielle Version herausgegeben.

Kontakt

Der Autor kann unter folgender E-Mail-Adresse erreicht werden: Thomas Öllinger, oelli@murinsel.at