Die Suche ergab 41 Treffer

von mmenedetter
30.01.2022 21:27
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Teil 39 5er-Rad
Antworten: 0
Zugriffe: 2858

Teil 39 5er-Rad

Grüß' Euch!


Ich habe in meinem Bestand unterschiedliche ungefärbte 5er-Räder.
Rad_5er.jpg
Rad_5er.jpg (204.15 KiB) 2858 mal betrachtet
Das Rad ganz rechts ist aus meinem Physik-Kasten & hat ein größeres Mittelloch (5,8mm).

Wie sind die zeitlich einzuordnen?


Danke & liebe Grüße
Michael
von mmenedetter
30.01.2022 21:17
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Rad 75mm - 13 Löcher
Antworten: 0
Zugriffe: 2856

Rad 75mm - 13 Löcher

Grüß' Euch!

Ich habe Räder bekommen, die ich nicht kenne:
Rad_13-Loch.jpg
Rad_13-Loch.jpg (240.88 KiB) 2856 mal betrachtet
Durchmesser ist 75mm, Stärke 10mm

Wie ist dieses Teil zeitlich einzuordnen?


Danke & liebe Grüße
Michael
von mmenedetter
30.01.2022 21:09
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Brettchen mit Seitenbohrungen
Antworten: 4
Zugriffe: 4110

Brettchen mit Seitenbohrungen

Grüß' Euch!

Ich habe in einem Matador-Konvolut, das ich erstanden habe, einige Brettchen mit Seitenbohrungen gefunden:
Brettchen_mit_Seitenbohrungen.jpg
Brettchen_mit_Seitenbohrungen.jpg (246.04 KiB) 4110 mal betrachtet
Nach der Patina schauen sie älter aus, aber das kann ja täuschen ;)


Wie sind die zeitlich einzuordnen?


Danke & liebe Grüße
Michael
von mmenedetter
30.01.2022 20:51
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Teil 37 3er-Rad
Antworten: 1
Zugriffe: 1969

Re: Teil 37 3er-Rad

Grüß' Euch! Ich habe in meinem Bestand unterschiedliche ungefärbte 3er-Räder. Rad_3_001.jpg Das Rad ganz links hat 55mm Durchmesser, alle anderen 58mm. Rad_3_002.jpg Das obere Rad ist aus meinem Physik-Kasten, offensichtlich nagelneu & mit einem größeren Mittelloch (ca, 5,8mm). Dazu meine Frage:...
von mmenedetter
26.01.2022 21:53
Forum: Modelle nach Vorlagen von MATADOR
Thema: Was baue ich gerade?
Antworten: 34
Zugriffe: 13761

Re: Was baue ich gerade?

Hi Gert-Jan, ... However, why could I not find this text in the Vorlagenheft J zu Matador Nr 8 I have downloaded from Oelli's website? Have you a different version of this Vorlagenheft? ... You're right, there are different versions. In my version (seems to be from 1962) the model "Lastenauto&q...
von mmenedetter
26.01.2022 19:29
Forum: Modelle nach Vorlagen von MATADOR
Thema: Was baue ich gerade?
Antworten: 34
Zugriffe: 13761

Re: Was baue ich gerade?

Hi Gert-Jan, very nice work! I found this text in Vorlagenheft J: Bildschirmfoto 2022-01-26 um 19.13.49.png Translation: With ST the so-called "mountain support" is indicated. If the car stops on a steep road, ST is lowered. This prevents the car from reversing. Wikipedia-Eintrag (in germa...
von mmenedetter
17.01.2022 18:31
Forum: Matador und Elektrizität
Thema: Solenoid-Motor-Ergänzung 166 -
Antworten: 3
Zugriffe: 2272

Solenoid-Motor-Ergänzung 166 -

Grüß' Euch! Ich habe in meinem "Bilderfundus" gewühlt. Und da habe ich 2 Bilder gefunden, die doch sehr interessant sind: 011_Selenoid-Motor_Ergaenzung_Nr.166.jpg 012_Selenoid-Motor_Ergaenzung_Nr.166.jpg Leider nur eine geringe Auflösung... Die Bilder hatte ich mir im September 2018 von Wi...
von mmenedetter
13.01.2022 11:47
Forum: Matador und Elektrizität
Thema: Elektro-Matador 165
Antworten: 29
Zugriffe: 9056

Re: Elektro-Matador 165

...Ist die Spule auf deinem Bild eine Originalspule aus der Zeit, die so von Matador geliefert wurde?... Ja, das ist eine Solenoidspule aus meinem 165er, so, wie sie von Matador geliefert wurde (ich glaube nicht, daß es leicht möglich ist, eine Spule so perfekt daheim zu "basteln". lG Mic...
von mmenedetter
12.01.2022 23:37
Forum: Matador und Elektrizität
Thema: Elektro-Matador 165
Antworten: 29
Zugriffe: 9056

Re: Elektro-Matador 165

Hallo Franz! Die eine Matador-CD des Matador-Museums beinhaltet die Datei "radio.pdf". Titelblatt: Bildschirmfoto 2022-01-12 um 22.59.15.png Auf der 2. Matador-CD (die CD mit den Matador-Zeitungen) ist die Datei "radio.pdf" ebenso enthalten. Zu Deiner Frage: In den roten Spulen i...