re -->

Die Suche ergab 44 Treffer

von mmenedetter
21.11.2022 21:59
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Baukästen von Ing.Korbuly - Zeitraum 1947 bis 1977
Antworten: 13
Zugriffe: 198

Re: Baukästen von Ing.Korbuly - Zeitraum 1947 bis 1977

... Am linken Rand der Grafik ist in ganz kleiner Schrift zu lesen: „ Hecho en Austria Patentado“ Ich vermute, dass es eine Fa.Hecho war, welche die Aufkleber/Etiketten zu den Kartons gedruckt hat. ... Servus! „ Hecho en Austria Patentado“ ist Spanisch. Ich würde diese Sequenz übersetzen mit "...
von mmenedetter
19.08.2022 21:09
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Brettchen mit Seitenbohrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 4909

Re: Brettchen mit Seitenbohrungen

Hallo Tobias!

Interessant!
Danke für den Link.

Für Bauteile aus der Falk-Zeit war mir die Patina zu alt/schön - deshalb auch meine Verwirrung...


Herzliche Grüße aus Wien
Michael
von mmenedetter
16.08.2022 16:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Matador Münze/Gedenkprägung
Antworten: 3
Zugriffe: 422

Re: Matador Münze/Gedenkprägung

Hallo! Das ist keine "Münze", sondern eine "Medaille". Diese wurden 1925 von der Firma Matador im Rahmen von Modell- und Foto-Wettbewerben vergeben. --> entsprechender Link im Matador-Blog Schaut für mich wie eine "Silberne" aus! War allerdings nur ver-silbert (sichtbar...
von mmenedetter
30.01.2022 21:27
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Teil 39 5er-Rad
Antworten: 2
Zugriffe: 3136

Teil 39 5er-Rad

Grüß' Euch!


Ich habe in meinem Bestand unterschiedliche ungefärbte 5er-Räder.
Rad_5er.jpg
Rad_5er.jpg (204.15 KiB) 3136 mal betrachtet
Das Rad ganz rechts ist aus meinem Physik-Kasten & hat ein größeres Mittelloch (5,8mm).

Wie sind die zeitlich einzuordnen?


Danke & liebe Grüße
Michael
von mmenedetter
30.01.2022 21:17
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Rad 75mm - 13 Löcher
Antworten: 1
Zugriffe: 3081

Rad 75mm - 13 Löcher

Grüß' Euch!

Ich habe Räder bekommen, die ich nicht kenne:
Rad_13-Loch.jpg
Rad_13-Loch.jpg (240.88 KiB) 3081 mal betrachtet
Durchmesser ist 75mm, Stärke 10mm

Wie ist dieses Teil zeitlich einzuordnen?


Danke & liebe Grüße
Michael
von mmenedetter
30.01.2022 21:09
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Brettchen mit Seitenbohrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 4909

Brettchen mit Seitenbohrungen

Grüß' Euch!

Ich habe in einem Matador-Konvolut, das ich erstanden habe, einige Brettchen mit Seitenbohrungen gefunden:
Brettchen_mit_Seitenbohrungen.jpg
Brettchen_mit_Seitenbohrungen.jpg (246.04 KiB) 4909 mal betrachtet
Nach der Patina schauen sie älter aus, aber das kann ja täuschen ;)


Wie sind die zeitlich einzuordnen?


Danke & liebe Grüße
Michael
von mmenedetter
30.01.2022 20:51
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Teil 37 3er-Rad
Antworten: 1
Zugriffe: 2194

Re: Teil 37 3er-Rad

Grüß' Euch! Ich habe in meinem Bestand unterschiedliche ungefärbte 3er-Räder. Rad_3_001.jpg Das Rad ganz links hat 55mm Durchmesser, alle anderen 58mm. Rad_3_002.jpg Das obere Rad ist aus meinem Physik-Kasten, offensichtlich nagelneu & mit einem größeren Mittelloch (ca, 5,8mm). Dazu meine Frage:...
von mmenedetter
26.01.2022 21:53
Forum: Modelle nach Vorlagen von MATADOR
Thema: Was baue ich gerade?
Antworten: 36
Zugriffe: 16827

Re: Was baue ich gerade?

Hi Gert-Jan, ... However, why could I not find this text in the Vorlagenheft J zu Matador Nr 8 I have downloaded from Oelli's website? Have you a different version of this Vorlagenheft? ... You're right, there are different versions. In my version (seems to be from 1962) the model "Lastenauto&q...
von mmenedetter
26.01.2022 19:29
Forum: Modelle nach Vorlagen von MATADOR
Thema: Was baue ich gerade?
Antworten: 36
Zugriffe: 16827

Re: Was baue ich gerade?

Hi Gert-Jan, very nice work! I found this text in Vorlagenheft J: Bildschirmfoto 2022-01-26 um 19.13.49.png Translation: With ST the so-called "mountain support" is indicated. If the car stops on a steep road, ST is lowered. This prevents the car from reversing. Wikipedia-Eintrag (in germa...