Ein herzliches Dankeschön für eure Ausführungen zu meinen (Schlepp-)Tenderloks. Eure Meinung als langjährige «MATADOR»-Profis zu meinen Modellen bedeutet mir viel und die damit verbundene Wertschätzung freut und ehrt mich gleichermassen.
Wie recht geben muss ich dir, lieber Hans, wenn du schreibst, dass (Plastik-) Teile aus der Falk-Zeit dezent angewendet eine optische Verbesserung bringen. Ich darf anfügen, dass viele davon zudem einen praktischen Nutzen haben. Dabei denke ich z.B. an die Klemmhülsen und den entsprechenden Achsen verschiedener Länge (beides aus Plastik), die sich mit den entsprechenden Achsen verzahnen und somit eine solide Verbindung zweier Holzräder ermöglichen. Gerade bei Dampfloks, wo Antriebsräder über Pleuel verbunden werden, garantiert diese Bauart ein gleichmässiges und stabiles Funktionieren der Konstruktion. Das gleiche gilt für den Bau eines Fahrzeuges mit Zahnstangenlenkung (siehe Bilder unten) und gummibereiften Räder aus den «MATADOR»-Kästen rot und grün Nr. 713 und 714. Leider sind diese Baukästen aus der Falk-Ära eine Rarität geworden. Nun, es ist wie es ist, da hilft kein «Wehklagen». Schön ist, dass es «MATADOR» immer noch gibt und Jung wie Alt viele schöne und unbeschwerte Stunden mit Bauen und Konstruieren beschert.
Lieber Carlos, ich meinerseits bewundere, wie konsequent und genau nach Vorlage du deine vielfältigen Modelle baust. Indem wir sie in diesem Forum anschauen können, sehen wir, wie sie in Wirklichkeit aussehen: einfach und schlicht. Damit gibst du ihnen ein «Gesicht», das den Betrachter irgendwie fröhlich stimmt.
Mit lieben Grüssen euer «MATADOR»-Kollege Daniel