danieles Kräne

Vorstellung selbst entwickelter Modelle und deren Nachbauten.
daniele

Re: danieles Kräne

Beitrag von daniele »

Werte Matador-Freunde, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen
(Teil1)
Wie Sie sicher bemerken, ist der «Level-Luffing»-Kran mein Lieblings-Modell unter all den Kränen geworden, die ich vorgängig hier vorstellen durfte, obwohl mir sein Aussehen zuerst gar nicht gefiel . Mich fasziniert aber die Seilführung von der Winde zum Kranhaken, die bewirkt, dass die angehängte Last beim Bewegen des Auslegers immer auf gleicher Höhe bleibt. Wird dieses Prinzip zusätzlich sowohl mit einem Ausleger in Form eines Trapezes als auch einem liegenden Dreieck kombiniert, ergibt sich daraus für einen Kran ein untypisches Aussehen, welches an einem Pferdekopf («Hors-Head») erinnert.
Ich muss gestehen, dass ich lange gebraucht habe, diese Kombination zu verstehen und dann auch in die Praxis umzusetzen, wozu einige Versuche nötig waren :roll: . Eine grosse Hilfe dabei war die von Carlos animierte Grafik des «Crane double lever jib typ» in seinem Beitrag vom 04.09.25. So ist denn der hier vorgestellte Kran gewissermassen nur eine Vervollkommnung des bereits bestehenden Modells. Zu beachten gilt, dass der Ausleger in der erwähnten Grafik von einem Hydraulik-System bewegt wird. Dieses musste ich durch einen Seilzug ersetzen. Es funktioniert so auch.
Als «Eigenbauer» erlaube ich mir, an Matador- Originalteilen auch kleine Änderungen vorzunehmen. So in einem Fall, wo ich die Enden von zwei 11-er Leisten abgerundet habe, damit sie bereits im ersten Loch der entsprechenden 6-er Leisten und somit näher am Führerhaus verankert werden konnten. Diese Massnahme verändert den Schwerpunkt des Kranes und macht ihn dadurch standfester.
Um ein schön gleichmässiges Aufrollen des Seiles an der Winde zu ermöglichen, wird dieses nach einem kurzen Abstand über eine Rolle geleitet, dies sich horizontal hin und her verschieben lässt. Das passiert automatisch durch Gleiten des Seils auf der Rolle.
Beides wird in den folgenden Bildern veranschaulicht.
Eigenbau ist immer ein Experiment. Man muss ja ausprobieren, ob schliesslich alles passt. Als der Kran fertig war, stellte ich fest, dass er bereits nach halbem Ausfahren des Auslegers zu kippen drohte. Das konnte ich allerdings durch ein Verbreitern des untersten Teiles, an dem die Räder befestigt sind, beheben. Auch dieser Beitrag wird aus Platzgründen wieder in zwei Teilen erscheinen. Im ersten Teil geht es mehr um Detail-Ansichten zu verschiedenen Bauphasen, im zweiten Teil eher um Bilder vom ganzen Kran.
Zum Bau selbst:
Am anspruchsvollsten waren der Einbau des Matador-E Motors bei sehr engen Platzverhältnissen sowie die «Wipp»-Konstruktion («Hors-Head») des Auslegers.
Dateianhänge
schwenkbarer Teil mit Ausleger (horse head) eingefahren (seitlich li).jpg
schwenkbarer Teil mit Ausleger (horse head) eingefahren (seitlich li).jpg (74.12 KiB) 32 mal betrachtet
Anpassen Leistenende.jpg
Anpassen Leistenende.jpg (58.56 KiB) 32 mal betrachtet
Seilführung für Ausleger und Kranhaken (beweglich).jpg
Seilführung für Ausleger und Kranhaken (beweglich).jpg (178.61 KiB) 32 mal betrachtet
Einabau E-Motor.jpg
Einabau E-Motor.jpg (942.13 KiB) 32 mal betrachtet
Führerhaus mit Motor (von oben).jpg
Führerhaus mit Motor (von oben).jpg (590.85 KiB) 32 mal betrachtet
Batteriefach (braun)mit Schalter ein-aus (schwarz) und Schalter Vor- & Rücklauf (schwarz) der Winde 1.jpg
Batteriefach (braun)mit Schalter ein-aus (schwarz) und Schalter Vor- & Rücklauf (schwarz) der Winde 1.jpg (92.51 KiB) 32 mal betrachtet
Antriebs-System mit E-Motor (von hinten) 2.jpg
Antriebs-System mit E-Motor (von hinten) 2.jpg (65.58 KiB) 32 mal betrachtet
Antriebs-System mit E-Motor (von hinten) 1.jpg
Antriebs-System mit E-Motor (von hinten) 1.jpg (603.3 KiB) 32 mal betrachtet
daniele

Beitrag von daniele »

wie angeküdigt geht es gleich weiter mit Teil 2
Dateianhänge
Detailansicht Antriebs-System (1).jpg
Detailansicht Antriebs-System (1).jpg (929.13 KiB) 31 mal betrachtet
Luffing Crane 3 mit Ausleger (horse head ausgefahren) von li (3).jpg
Luffing Crane 3 mit Ausleger (horse head ausgefahren) von li (3).jpg (168.31 KiB) 31 mal betrachtet
Luffing Crane 3 mit Ausleger (horse head ausgefahren) von li (1).jpg
Luffing Crane 3 mit Ausleger (horse head ausgefahren) von li (1).jpg (169.74 KiB) 31 mal betrachtet
Detailansicht mit Ausleger (horse head eingefahren) von li (3).jpg
Detailansicht mit Ausleger (horse head eingefahren) von li (3).jpg (69.13 KiB) 31 mal betrachtet
Detailansicht (2).jpg
Detailansicht (2).jpg (83.85 KiB) 31 mal betrachtet
Detailansicht auf Führerhaus von oben.jpg
Detailansicht auf Führerhaus von oben.jpg (1.27 MiB) 31 mal betrachtet
Licht & Schatten (1).jpg
Licht & Schatten (1).jpg (1.2 MiB) 31 mal betrachtet
Licht & Schatten (2).jpg
Licht & Schatten (2).jpg (128.12 KiB) 31 mal betrachtet
carlos1957

Beitrag von carlos1957 »

Hallo Daniele!

Großartig, wie nicht anders zu erwarten. Mich fasziniert besonders wie "kompakt", und dennoch maßstabstreu Deine Konstruktionen sind, und wie Du Motor und Mechanismen erfolgreich in wenig Platz unterbringst. Bravo!

Schönes Wochenende,
Carlos
Lebt lange und in Frieden!
oelli

Beitrag von oelli »

Hallo Daniele!

Ein sehr beeindruckendes und schönes Kranmodell.
Ich bin zwar kein Freund der "zufälligen" Farbakzente aber ansonsten 1A.

Mir gefällt es auch, wie die Modelle und ihre Entstehung beschrieben sind.
Hast du noch all deine Kräne aufgebaut oder werden die dann wieder zerlegt um aus den Teilen neue entstehen zu lassen?

Lg
Thomas
daniele

Beitrag von daniele »

Lieber Carlos !
Wie immer freuen mich deine positiven Rückmeldungen zu meinen Modellen, die ich hier im Forum vorstellen darf :D . Bei letzterem ging es zwar etwas harzig von statten :roll: . Darüber haben wir uns auch auf privatem Wege ausgetauscht. Umso grösser das schöne Gefühl, dass es nun doch noch funktioniert hat.
Ich stelle bei mir fest, dass das Arbeiten und Konstruieren mit «MATADOR» durchaus auch eine «emotionale» Komponente haben. Sie lehren mich, mit Misserfolg umzugehen, mich über Gelungenes hingegen zu freuen, nicht aufzugeben, aber trotz aller Beharrlichkeit auch mal etwas beiseitelegen zu können, um es später neu zu versuchen. Ich denke, dass gerade auch solche Aspekte die Einzigartigkeit von «MATADOR» ausmachen.
Vielen Dank für dein Feedback!
Mit herzlichen Grüssen,
daniele
Hans52

Beitrag von Hans52 »

Lieber Daniele!

Beim Anschauen deiner Kräne fällt mir immerwieder spontan ein: "Der Erbauer muss mindestens über einen Studienabschluss in Maschinenbau verfügen!"
Aber mittlerweile weiss ich, dass das nicht der Fall ist, aber umso größer ist meine Bewunderung für deine Modelle!!

Liebe Grüße: Hans
Antworten