Die Suche ergab 72 Treffer

von oelli
26.07.2021 21:15
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Gummiräder
Antworten: 14
Zugriffe: 182

Re: Gummiräder

Hallo Carlos! Meine ersten Matador-Modelle habe ich auch zusammen mit meinem Vater gebaut (oder ganz zu Beginn habe ich wohl mehr zugesehen wie er sie für mich gebaut hat). Mein Vater hatte selbst aber kein Matador in seiner Jugend. Wie ich dann zum selbständigen Bauen gekommen bin kann ich mich gar...
von oelli
26.07.2021 20:33
Forum: Diskussionen
Thema: Matador Motoren
Antworten: 25
Zugriffe: 1879

Re: Matador Motoren

Hallo Michael!

Der Link auf das Meteor-Anleitungsheft zeigt leider auch auf die gleiche Seite wie der "Baukastensammler".
Kannst du den Link nochmals schicken?

LG Thomas
von oelli
22.07.2021 18:34
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Gummiräder
Antworten: 14
Zugriffe: 182

Re: Gummiräder

Hallo Carlos! Das ist ja eine interessante Geschichte. Da bekommt gleich auch der bei uns ja nicht so übliche Name Carlos einen Kontext. Wenn ich das richtig verstehe, dann war es eigentlich dein Vater der dich zu Matador brachte. Hat er selbst auch Matador besessen und deshalb Matador nach Venezuel...
von oelli
20.07.2021 16:42
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Gummiräder
Antworten: 14
Zugriffe: 182

Re: Gummiräder

Hallo Carlos! Also Altbestand und nicht erst kürzlich gebraucht erworben. Das erklärt die Sache. Wurden die im Matador-Geschäft in Wien gekauft? Was hast du damals mit diesen Reifen gebaut? Irgendwie wirken die Reifen so, als ob sie mehr oder weniger zufällig zwischen die Spurkranzräder passen. Viel...
von oelli
19.07.2021 12:56
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Gummiräder
Antworten: 14
Zugriffe: 182

Re: Gummiräder

Hallo Carlos! Wie bist du zu 10 Stück dieser Reifen gekommen? Du sagst ja selbst, dass diese nur schwer zu finden sind. Ich könnte mir vorstellen, dass diese nur im Matador-Geschäft verkauft wurden, denn wer soll wissen, dass sie existieren, wenn sie in der Einzelteileliste nicht angeführt sind. Ich...
von oelli
16.07.2021 13:54
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Gummiräder
Antworten: 14
Zugriffe: 182

Re: Gummiräder

Hallo Carlos! Zuerst einmal gute Besserung! Aber es scheint dir ja nicht so schlecht zu gehen wenn du dieses Modell (das mir irgendwie bekannt vorkommt) gebaut hast. Die Gummiräder wirken fast ein wenig zu klein für die Proportionen des Lastwagens. Die Holzräder wirken natürlich immer zu schmal. Vor...
von oelli
16.07.2021 13:22
Forum: Geschichte
Thema: Neuerscheinungen von Matador-Kästen/Schachteln in der FALK-Zeit 1978 - 1987
Antworten: 18
Zugriffe: 581

Re: Neuerscheinungen von Matador-Kästen/Schachteln in der FALK-Zeit 1978 - 1987

Hallo Hans! Ich bin gerade dabei deine Tabelle mit der Aufstellung über die Neuheiten/Änderungen in der Ära Falk in meine Matador-Seite zu übernehmen. Da schreibst du: Im Jahr 1982: Die Grundkästen 712, 713, 714 enthalten keine Klemmhülsen Stattdessen: Räder mit Mittelnaben, weitere Plastikteile. Ic...
von oelli
13.07.2021 23:55
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Gummiräder
Antworten: 14
Zugriffe: 182

Re: Gummiräder

Hallo Carlos! Ich habe auch zwei dieser großen Dunlop-Gummireifen, die auf 3er-Räder kommen, wusste aber nicht wie die drauf befestigt werden sollen. Muß da von beiden Seiten ein 3er-Spurkranzrad rein? Denn sonst hält das nicht. Von den mittleren, die mit dem extra dafür gefertigten Holzrad, habe ic...
von oelli
12.07.2021 09:47
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Dünne Naben Ø=35 und 55mm
Antworten: 4
Zugriffe: 90

Re: Dünne Naben Ø=35 und 55mm

Hallo Carlos!

Hier siehst du ein Bild wo diese Radio-Flachspulen an so einem Radio zu sehen sind:

https://www.radiomuseum.org/r/matador_m ... asten.html

LG Thomas
von oelli
12.07.2021 00:17
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Vorstecker mit Rille N°60
Antworten: 1
Zugriffe: 38

Re: Vorstecker mit Rille N°60

Hallo Carlos! Früher einmal hatten die so einen kleinen Durchmesser, das sieht man auch auf den alten Vorlagen. Die heißen ja auch Vorstecker-Doppelt hatten also wahrscheinlich einen ähnlichen Durchmesser wie die damals üblichen Holzvorstecker. Wann genau die mit den größerem Durchmesser kamen weiß ...