danieles Kräne

Vorstellung selbst entwickelter Modelle und deren Nachbauten.
daniele

Re: danieles Kräne

Beitrag von daniele »

Liebe Leserinnen, liebe Leser, werte MATADOR-Freunde

Wisst Ihr, was ein «Level Luffing»-Kran ist ? Wenn nicht dürfen sich die technisch Interessierten unter uns über die folgende «Exkursion» in die Welt dieser faszinierenden «Maschinen» besonders freuen. Für sie und alle weitern Leserinnen und Leser habe ich ein «Level Luffing»-Kran gebaut. Dabei versah ich den am 20.03.25 im Forum vorgestellten «Spezialkran 2» mit einem mechanischen «Luffing» System. Die entsprechende Seilführung über Rollen ist anhand von Bildern im Detail dokumentiert. Das Prinzip, welches dem Ganzen zugrunde liegt, fand ich dank dank KI («Cokpit» von Microsoft 365). Ich möchte hier nur noch auf die eigentlichen Änderungen eingehen, denn äusserlich unterscheidet sich bis auf die Farbgebung das neue Modell nur unwesentlich vom alten.

Der Begriff «Level Luffing» stammt aus der Krantechnik und beschreibt eine spezielle Bewegungstechnik bei «Wipp Kränen», die ihren Ausleger an einem Drahtseil über eine Winde auf und ab bewegen können.

Bei einem normalen «Wipp-Kran» steigt oder fällt der Haken beim Hoch- oder Runterbewegen des Auslegers.

Ein «Level Luffing Crane» ist ein Kran, bei dem der Ausleger auf- und ab bewegt wird, um die Last horizontal zu verschieben, ohne dass sich die Höhe des Hakens verändert. Das heißt, die Last bleibt auf gleicher Höhe, während sie durch Heben oder Senken des Auslegers näher zum oder weiter weg vom Kran bewegt wird.

Beim "Luffing» verhindert dies ein ausgeklügeltes System. Dies geschieht mittels drei verschiedenen Möglichkeiten :
• mechanisch :
durch Umlenkrollen und Seilführungen, die automatisch Seil nachgeben oder einziehen, bis hin zu aufgehängten Gegengewichten, die das Seil, an dem der Kranhaken bzw. die Last hängt, auf konstanter Höhe halten.
• geometrisch :
mit einem sogenannten „Horse-Head“ (Pferdekopf)- Ausleger, der die Höhe des Hakens konstant hält (darauf werde ich zu zu einem späteren Zeitpunkt mit dem entsprechenden Modell eingehen).
• elektronisch : moderne Kräne nutzen elektronische Motorsteuerungen, um die Seilspannung und damit dessen Länge präzise anzupassen.

Besonders wichtig ist diese Technik in Bereichen, wo präzises Positionieren auf gleichbleibender Höhe nötig ist:
• Schiffsbau
• Hafenumschlag
• Montagearbeiten am Boden

Warum ist das wichtig?
wegen der Präzision ! Ideal für Arbeiten nahe am Boden oder bei Montagevorgängen.
wegen der Sicherheit ! Keine ungewollten Höhenänderungen der Last.
wegen der Effizienz ! Schnelleres und kontrolliertes Arbeiten in engen oder komplexen Umgebungen.

Vielen Dank für Euer geschätztes Interesse.

Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz
daniele :)
Dateianhänge
LIEBHERR Level Luffing Kran (Vorlage).jpg
LIEBHERR Level Luffing Kran (Vorlage).jpg (78.19 KiB) 1001 mal betrachtet
Luffing Crane  seitlich.jpg
Luffing Crane seitlich.jpg (135.13 KiB) 1001 mal betrachtet
Schema Luffing System (2).jpg
Schema Luffing System (2).jpg (49.38 KiB) 1001 mal betrachtet
Luffing-Sclaufe (Seilführung ab Winde zum oberen Ende des Auslegers).jpg
Luffing-Sclaufe (Seilführung ab Winde zum oberen Ende des Auslegers).jpg (544.89 KiB) 1001 mal betrachtet
Luffing-Schlaufe (Seilführung am oberen Ende des Auslegers).jpg
Luffing-Schlaufe (Seilführung am oberen Ende des Auslegers).jpg (195.43 KiB) 1001 mal betrachtet
komplexe Seilführung hinter der Fühererkabine (grün für Haken, schwarz für Ausleger).jpg
komplexe Seilführung hinter der Fühererkabine (grün für Haken, schwarz für Ausleger).jpg (218.28 KiB) 1001 mal betrachtet
Luffing Crane  Detailansicht (2).jpg
Luffing Crane Detailansicht (2).jpg (192.46 KiB) 1001 mal betrachtet
Luffing Crane  Teilansicht von oben (1).jpg
Luffing Crane Teilansicht von oben (1).jpg (218.54 KiB) 1001 mal betrachtet
carlos1957

Beitrag von carlos1957 »

Hallo Daniele!

Ein klares Beispiel für den enormen pedagogischen Werte eines guten Baukasten-Systems! Der Wunsch so ein Kran zu bauen, hat Dich zum Recherchieren motiviert, und das erworbene Wissen mit uns allen zu teilen (ich kannte nur die rein mechanische Type, siehe Bild). Großes Dankeschön! Und: großartig gebaut, wie üblich.

Einen schönen Tag noch,

Carlos
Dateianhänge
Crane_double-lever-jib-type_3D_animated.gif
Crane_double-lever-jib-type_3D_animated.gif (807.25 KiB) 844 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
daniele

Beitrag von daniele »

Hallo Carlos!
Deinen ergänzenden Bemerkungen bezüglich der pädagogischen Bedeutung von MATADOR kann ich nur beipflichten. Wie vieles über Physik, Statik, Mechanik usw. habe ich doch in all' den Jahren gelernt, seit denen ich mich mit diesem tollen Baukasten-System befasse. Dabei ist das Lernen nicht nur praktisch, ich meine damit bildlich im Sinne von "(Be)-Greifen" verbunden, sondern beinhaltet auch einfach Freude und Lust am Spielen. Natürlich ist mit zunehmendem Alter letzteres eher etwas in den Hintergrund geraten zugunsten der Maxime «Der Weg ist das Ziel». Aber auf diesem «Weg» gilt es auch Unvorhergesehenes zu lösen, nach Alternativen zu suchen, mal etwas bei Seite zu legen oder einfach neu beginnen zu können (wie im richtigen Leben auch) !
Danke auch für das animierte Bild zum Kran mit dem «Doppel-Hebel Ausleger» in der Fachsprache auch «Horse-Head» genannt. Dieser Kran-Typ veranschaulicht wohl am besten das Prinzip des «Level-Luffing»-Systems.
Für mich heisst das schliesslich, bald dessen Bau in Angriff zu nehmen.
In diesem Sinne grüsse ich dich herzlich und sage «bis bald» wieder im Forum.
carlos1957

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen Daniele

So zeigt sich hier das ultimative Ziel eines guten Forums: der Informationsaustausch, und die wunderbare Möglichkeit etwas zu lernen. Unpersönlich und objektiv.
Schönes Wochenende, viel Glück mit Dein Horse-Head-Kran, bleib gesund,
Carlos
daniele

Beitrag von daniele »

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, werte Matador-Freunde, hallo Carlos
Nach einer längeren Pause ist es endlich so weit.
Wie versprochen darf ich Euch einen weiteren Kran vorstellen, der wahrscheinlich am besten das Prinzip «level luffing» veranschaulicht. Es macht Sinn, wenn der Begriff «level luffing crane» auf Deutsch auch als «Wipp Kran» bezeichnet wird. Der Wipp Kran ist wahrscheinlich die älteste Form eines Kranes. Vorläufer dieser technischen Lösung sind bereits ab 1870 bekannt. Die ersten «echten» Level-Luffing-Kräne gibt seit 1914, ihre Industrielle Verbreitung erfolgte in den 1950er/60er Jahren. Ihnen liegt auch das typische Aussehen eines trapezförmigen Auslegers zugrunde kombiniert mit einem kleineren Ausleger, welche beide stark an einen Pferdekopf («Hors-Head») erinnern. Dieser Mechanismus wurde über eine zweite Seilwinde bewegt, deren Seil (grüne Farbe) über mehrere Rollen führte. Dabei bleibt beim Heben und Senken des Auslegers die Last am Kranhaken (schwarzes Seil) stets in gleicher Höhe. Dieses Prinzip wird auch «Toplis Gear» genannt, erfunden 1914 nach dem gleichnamigen Ingenieur Toplis.
Im Laufe der Zeit wurden die Winde zum Heben und Senken des Auslegers komplett durch ein Hydrauliksystem ersetzt und das Halten der Last auf gleicher Höhe übernahm eine elektronisch gesteuerte Winde.
Ab den 1960er Jahren verdrängten sogenannte Sattelkräne* (mit horizontalem Ausleger) zunehmend die klassischen Wipp Kräne. Letztere blieben aber in engen Baustellen und Spezialprojekten weiterhin unverzichtbar.
* (siehe dazu mein Modell «Turmdrehkran mit Laufkatze (obendrehend)» auf Seite 1 von «danieles Kräne»)
Heute bieten Firmen wie Wolffkran, Comansa oder Wilbert moderne Wipp Kräne mit Traglasten bis über 1000 mt (Metertonnen) an.
Unter dem Begriff «Metertonne» als heute nur noch selten gebrauchte Energie-Einheit versteht man die Arbeit, welche erforderlich ist um die Masse von 1-er Tonne um 1-en Meter zu heben. In der Kran- und Hebetechnik gilt der Begriff als Mass für die Tragfähigkeit eines Kranes in Bezug auf seine Auslastung. In der Praxis ist das eine Hilfe die Stabilitäts- und Belastungsgrenzen eines Kranes zu bestimmen. 10 mt bedeuten also 10 t Last bei 1 m Ausladung bzw. 1 Tonne Last bei 10 m Auslastung.
(Quellen-Angabe: Microsoft Copilot, Wikipedia)
Doch genug der «grauen» Theorie ! Zum besseren Verständnis des Ganzen habe ich bewusst mit meinem Modell eine einfache und übersichtliche Ausführung eines Wipp Kranes gewählt. Fazit : Einmal mehr, MATADOR macht’s möglich. Viel Spass beim Angucken, allenfalls Nachbauen und (Be-)Greifen !

Herzlich Euer daniele :)
Dateianhänge
Luffing Crane (2).jpg
Luffing Crane (2).jpg (796.49 KiB) 325 mal betrachtet
Luffing Crane (3).jpg
Luffing Crane (3).jpg (134.2 KiB) 325 mal betrachtet
Horse Head-Desing (Pferdekopf) des Auslegers.jpg
Horse Head-Desing (Pferdekopf) des Auslegers.jpg (883.93 KiB) 325 mal betrachtet
Luffing Crane Ausleger ausgefahren (1).jpg
Luffing Crane Ausleger ausgefahren (1).jpg (173.1 KiB) 325 mal betrachtet
Detailansicht  von links.jpg
Detailansicht von links.jpg (857.4 KiB) 325 mal betrachtet
Detailansicht  von oben rechts.jpg
Detailansicht von oben rechts.jpg (942.62 KiB) 325 mal betrachtet
carlos1957

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Daniele!

Großartig, wie üblich. Perfekte Proportionen und Funktionalität. Danke!
LG,
Carlos
Hans52

Beitrag von Hans52 »

Servus Daniele!

Wieder ein grandioses Modell von dir!
Was ich dich immer schon fragen wollte: Woher stammt dein umfassendes Wissen über die verschiedenen Kräne? Gibt es da einen beruflichen Hintergrund?

Liebe Grüße: Hans
daniele

Beitrag von daniele »

Grüezi Hans, werte Matador-Freunde

Gerne beantworte ich deine Frage und es gibt verschiedene Gründe dafür :
Wohl kaum eine andere Vorrichtung als der Kran machten sich in der Vergangenheit die Menschen zum Bewegen, d.h. Heben von Lasten zu Nutze.

Dazu folgende historische Übersicht in Kurzform geordnet nach :
Epoche_____________________Typische Krantechnik___________________Einsatzgebiet
Aegypten___________________ Rampen, Hebel, Seilzüge_________________Pyramidenbau
Griechenland________________erste Drehkräne,Flaschenzug_____________Tempelbau
Rom________________________"Polyspastos"*, Mehrseilkräne_____________Monumente, Aquädukte
Mittelalter__________________ Tretradkräne, Hafenkräne________________Kathedralen, Handel
Neuzeit_____________________Dampfkräne, Eisenkonstruktionen_________Industrie, Eisenbahn
Moderne____________________Mobil- & Turmdrehkräne_________________Hochbau, Infrastruktur
Heute______________________Hightech-Kräne mit Sensorik______________Globaler Bau & Logistik

*„Polyspastos“ (griechisch πολύσπαστος) bedeutet „vielgezogen“ oder „mit vielen Seilen/Rollen“. Es bezeichnet einen antiken Kran mit einem mehrrolligen Flaschenzug, der von den Griechen und Römern zum Heben besonders schwerer Lasten eingesetzt wurde.
Im Laufe der Zeit entwickelten sich daraus eine grosse «Artenvielfalt» bezogen auf Einsatzbereich (Orte), Mobilität (fahrbar, drehbar), den Anforderungen an Höhe, die Präzision beim Verschieben der Last sowie deren Art und Gewicht usw. Dementsprechend auch ihre Bezeichnung.

Übersicht der wichtigsten Kran-Arten
Turmdrehkräne (Baukräne)
Typisch auf Baustellen für Hochbauprojekte, hoher Mast mit drehbarem Ausleger, ideal für präzises Heben von Baumaterialien in große Höhen.
Mobilkräne
Auf Fahrzeugen montiert (Autokräne, Lkw-Ladekräne), flexibel und schnell einsatzbereit, Einsatz: Montagearbeiten, kurzfristige Baustellen, Transport schwerer Maschinen.
Brücken- und Hallenkräne
Fest installiert in Produktions- oder Lagerhallen, Lasten bewegen sich entlang von Schienen über die gesamte Hallenfläche, Besonders geeignet für Fertigungsindustrie und Schwerlastumschlag.
Portalkräne
Großdimensionierte Kräne mit Portalstruktur, Häufig in Häfen oder Werften für Containerumschlag,Können tonnenschwere Lasten über große Flächen bewegen.
Gittermastkräne
Mit Gittermast-Ausleger für extreme Traglasten, Einsatz bei Großprojekten wie Brücken- oder Windkraftanlagenbau.
Säulen- und Schwenkkräne
Kleinere Kräne für Werkstätten oder Produktionslinien, drehbar um eine Säule, ideal für punktgenaue Lastbewegungen.
Spezialkräne
Schwimmkräne: auf Schiffen für Hafen- und Offshore-Arbeiten.
Raupenkräne: auf Kettenfahrwerken für unwegsames Gelände.
Travellift: zum Heben und Transportieren von Booten.
Containerkräne: speziell für den Umschlag von Containern in Häfen.

Vergleich nach Einsatzgebiet
Kranart________________________Typischer Einsatzbereich________________________Besonderheiten
Turmdrehkran__________________Hochbau, Baustellen_____________________________präzise
Mobilkran______________________Montage, Transport, Bau_________________________flexibel, mobil
Brücken-/Hallenkran____________Industriehallen, Fertigung________________________flächendeckend
Portalkran_____________________Hafen, Werft, Schwerlastumschlag________________sehr große Lasten
Gittermastkran_________________Großprojekte, Windkraftanlagen__________________extreme Traglast
Schwenk-/Säulenkran___________Werkstätten, kleine Betriebe______________________kompakt, flexibel
Spezialkräne___________________Offshore, Schiffbau, Container____________________spezifische Aufgaben
Quellenangabe : «Cockpit» von Microsoft 365, Wikipedia)

Schon als kleiner Junge war ich fasziniert von der Größe dieser «Kraft-Maschinen». Ich verbrachte Stunden am Rande von Baustellen in der Stadt, wo ich aufgewachsen bin.
Nein, beruflich hatte ich nichts mit Kränen zu tun. Mein Wissen darüber habe ich mir im Internet und im praktischen Umgang mit Matador geholt.
Wen wundert’s da ?: Das Erste, was ich mit Matador gebaut habe, war ein Kran ! Daher ist für mich die untenstehende Abbildung vom roten Matador-Holzbaukasten Nr. 4a mehr als nur ein Symbol-Bild.
Lieber Hans, ich hoffe, damit deine Frage ausreichend beantwortet zu haben. Wenn nicht, stehe ich für weitere Fragen von dir und aus der Leserschaft gerne zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüssen von daniele
Dateianhänge
Matador-Baukasten in den 60-iger.jpg
Matador-Baukasten in den 60-iger.jpg (738.31 KiB) 270 mal betrachtet
Hans52

Beitrag von Hans52 »

Hallo Daniele!

Danke für deine sehr umfangreiche Antwort!

GlG: Hans
daniele

Beitrag von daniele »

Lieber Hans, liebe Kolleginnen, werte Matador-Freunde
Gerne geschehen !
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch allen eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten wünschen.
Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz nach Österreich
Dateianhänge
In meiner Wekstatt (3).jpg
In meiner Wekstatt (3).jpg (998.96 KiB) 246 mal betrachtet
Antworten